Titel Logo
Gemeindebote des Marktes Zeitlofs
Ausgabe 9/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sonstige Mitteilungen

ILE-Brückenauer Rhönallianz

„Wo kommst Du her?“ - Filmwettbewerb der wird verlängert

Den Blick von Kindern und Jugendlichen auf Ihre Heimat und was sie bewegt will die Brückenauer Rhönallianz jetzt näher erfahren. Kreativ, witzig oder kritisch können sich jetzt alle unter 21-jährigen mit Wohnsitz im Gebiet der Rhönallianz in kurzen Filmen mit diesem Thema auseinandersetzen.

Die eingereichten Filme können von Gruppen oder Einzelpersonen erstellt werden und dürfen maximal 10 Minuten lang sein. Eine Jury sichtet dann die Ergebnisse und vergibt die Preisgelder in Höhe von 750, 500 und 250 €. Das Landratsamt vergibt zusätzlich einen Sonderpreis in Höhe von 500 € zum Thema „Menschen machen Heimat“.

Auf mehrfachen Wunsch wurde nun die Abgabefrist für eingereichte Filme bis Montag, 23. Oktober 2023 verlängert. Bis dahin können die Filme auf USB-Sticks eingereicht werden.

Die Anmeldung, Teilnahmebedingungen und Hinweise zu den technischen Voraussetzungen findet man auf der Homepage der ILE-Brückenauer Rhönallianz, www.brueckenauer-rhoenallianz.de unter „Projekte“ oder beim Scannen des nebenstehenden QR-Codes

Als besonderes Highlight findet dann im November eine öffentliche Abschlussveranstaltung

im Kino „Rhönlichtspiele“ in Bad Brückenau statt. Hier werden die eingereichten Beiträge vorgeführt und im Anschluss findet die Preisverleihung statt.

Apfelsaftprojekt für die Tafel

Die Gemeinden der Brückenauer Rhönallianz unterstützen die „Tafeln“ in Bad Brückenau und Wildflecken bereits mit finanziellen Mitteln. Gleichzeitig verfügen die Gemeinden der ILE über zahlreiche Streuobst-Apfelbäume. So lag die Idee von Bürgermeister Schneider aus Geroda nahe, eine Möglichkeit zu finden, den Kunden der Tafeln Apfelsaft zur Verfügung zu stellen.

Die Idee wurde von den Bürgermeistern/in der anderen Kommunen gerne aufgenommen und so startet jetzt eine neue Aktion:

Vereine, Schulen, Kindergärten, Jugendfeuerwehren oder Privatpersonen können sich bei den Gemeinden erkundigen, von welchen Bäumen das Obst gelesen werden kann.

Seit dem 12. September können die gesammelten Früchte zur Kelterei Fröhlich (Erlenweg 3, 97789 Oberleichtersbach-Modlos) gebracht werden. Unter dem Stichpunkt „Rhönallianz“ wird das Gewicht aller angelieferten Äpfel für die Aktion erfasst.

Dann werden die Äpfel gekeltert, der Saft haltbar gemacht und in Gebinde abgefüllt.

Im Anschluss erfolgt die Verteilung an die Kunden der Tafel in Bad Brückenau und von „Tischlein deck Dich“ in Wildflecken.

Die Kelterei Fröhlich unterstützt das Projekt mit freiwilligen Arbeitsleistungen. Die Selbstkosten für die Abfüllung und die Gebinde übernimmt die ILE-Brückenauer Rhönallianz.

Selbstverständlich können alle Bürger/innen aus dem Altlandkreis auch mit eigenen gesammelten Äpfeln die Aktion unterstützen.

Jugendbildungsstätte Volkersberg

Ski- und Snowboardcamp für Jugendliche

Die Jugendbildungsstätte Volkersberg lädt in den Faschingsferien vom 11.-17.2.2024 Jugendliche im Alter von 14 - 17 Jahren zu einer Ski- und Snowboardfreizeit in Österreichs größten Skigebiet Saalbach-Hinterglemm ein. Die Unterkunft ist auf einer Berghütte inmitten des Skigebietes. Hier kann man ohne Skibus und Anstehen an der Gondel direkt vom Frühstück auf die Piste starten. Mit unterschiedlichen Pisten und mehreren Funparks kommt jeder auf seine Kosten. Der Bus fährt ab Bad Brückenau und ab Würzburg. Teilnahmevoraussetzung sind Grundkenntnisse im Skifahren oder Snowboarden. Im Vorfeld wird ein 2tägiges Kennenlern- und Vorbereitungstreffen mit Hochseilgartenklettern auf dem Volkersberg angeboten.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung: www.volkersberg.de, Telefon 09741/913200, E-Mail info@volkersberg.de.

vhs-Büro Bad Brückenau

vhs-Büro Bad Brückenau

T +49 (0) 9741-80455

kulturbuero@bad-brueckenau.de

www.vhs-kisshab.de

Öffnungszeiten

Di. und Fr. 14:00 - 17:00 Uhr

Mi. 10:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr

Do. 10:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr