Titel Logo
Gemeindebote des Marktes Zeitlofs
Ausgabe 9/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Die Bundesnetzagentur hat den Vorschlagskorridor in Abschnitt B bestätigt

Verlauf der Fulda-Main-Leitung (P43) steht fest - der Markt Zeitlofs ist dabei massivst betroffen

Am 20. August 2024 hat die Bundesnetzagentur verbindlich den Korridor festgelegt, in dem die Fulda-Main-Leitung (P43) später oberirdisch verlaufen wird.

Mit dieser Festlegung folgt die Bundesnetzagentur bis auf eine kleine Ausnahme dem von TenneT vorgeschlagenen Korridor. Mit Erreichen dieses Meilensteins ist die Bundesfachplanung damit für die gesamte Fulda-Main-Leitung abgeschlossen.

Für den Abschnitt B beginnt in Kürze das Planfeststellungsverfahren, bei dem es darum geht, den flursstücksscharfen Verlauf der Fulda-Main-Leitung innerhalb des festgelegten Korridors (1 km Breite) zu ermitteln.

Bei der Informationsveranstaltung am 17.09.24 in Zeitlofs wurde nun auch der erste Vorschlag für einen möglichen Trassenverlauf vorgestellt. Dabei soll die oberirdische Trasse östlich neben der ICE-Schnellbahnstrecke durch das Sinntal Richtung Heilsberghof verlaufen. In diesem Bereich soll zudem eine Alternative geprüft werden, bei der die Leitungen bis an den Rand der Zeitlofser Wohnsiedlung rücken könnten.

Nördlich des Heilsberghofes ist der Verlauf parallel der Gashochdruckleitung um den Windbühel vorbei am Kutscherweg in Roßbach weiter nach Weißenbach angedacht. Mit leichter Abweichung zur Gastrasse im Bereich Weißenbach wird anschließend wieder die Bündelung bis kurz vor Heiligkreuz an Detter vorbei angestrebt.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, sich intensiv mit den Planungen auseinanderzusetzen und wichtige Einwände und Hinweise entweder direkt bei Tennet oder gerne auch im Rathaus einzureichen. Nutzen Sie hierfür das Web-GIS, das unter www.tennet.eu beim Projekt Fulda-Main-Leitung zu finden ist.

Für Mitte Oktober ist außerdem die Antragskonferenz vorgesehen, bei der die Möglichkeit besteht, seine Einwände direkt bei der Bundesnetzagentur in Begleitung des Übertragungsnetzbetreiber Tennet vorzutragen. Sobald der Termin feststeht, werden wir diesen über unsere Kanäle bekanntgeben.

Weitere Informationen unter www.markt-zeitlofs.de - News rund um Zeitlofs (P43)