Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in den vergangenen Jahren konnten wir bedingt durch Pandemie und andere Umstände zu keinem Seniorennachmittag einladen.
Endlich ist es wieder möglich, sich zu begegnen, Gemeinschaft zu erleben und einige schöne Stunden gemeinsam zu verbringen. Die mit der Ausrichtung des Seniorennachmittags verbundene Geste der Wertschätzung und Anerkennung gegenüber der Lebensleistung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ist uns sehr wichtig.
Wir laden Sie daher sehr herzlich zum diesjährigen Seniorennachmittag ein. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger des Jahrgangs 1964 und früher sind am
willkommen. Selbstverständlich sind auch die Ehegatten und Lebenspartner eingeladen, die das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Auch in diesem Jahr dürfen Sie sich auf einen bunten Strauß an Programmpunkten freuen. Die Vereine aus Detter versorgen Sie dabei mit Kaffee, Kuchen, Getränken und einer kleinen Brotzeit.
Für alle Teilnehmer sind die Speisen und Getränke kostenfrei!
Aufgrund der mittlerweile sehr hohen Fahrtkosten wird auf die Bereitstellung eines Omnibusses verzichtet.
Wir bitten möglichst Fahrgemeinschaften zu bilden. Sollten Sie keine Fahrgelegenheit haben, werden Sie auf Wunsch zwischen 13:15 Uhr und 13:45 Uhr von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr abgeholt und nach Ende der Veranstaltung wieder nach Hause gebracht. Rufen Sie uns unter 09746/9119-0 an, wenn Sie Interesse und Bedarf haben.
Zur besseren Planung wäre eine vorzeitige Anmeldung bis spätestens 01.10.2024 an poststelle@markt-zeitlofs.de oder unter 097469119-0 wünschenswert.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Die VdK-Haussammlung „Helft Wunden heilen“ findet vom 18.10. bis 17.11.2024 in der Marktgemeinde Zeitlofs statt
Armut, Krankheit, persönliche Schicksalsschläge oder schwierige Lebensumstände können jeden Menschen ins Straucheln bringen. Um Betroffenen in solchen Notlagen schnell und unbürokratisch zu helfen, setzt der Sozialverband VdK Bayern Spendengelder der Sammlung „Helft Wunden heilen“ ein. Die traditionelle VdK-Haussammlung findet zwischen dem 18. Oktober und dem 17. November statt. VdK-Ehrenamtliche gehen in der Marktgemeinde Zeitlofs von Tür zu Tür und bitten um Spenden.
Im Winter nur ein Zimmer heizen, abends um 18 Uhr die Lichter ausschalten, ab dem 20. des Monats nur noch Kartoffeln essen - von solchen Strategien im Kampf gegen die Armut erzählen vor allem alleinstehende Rentnerinnen. „Altersarmut ist leider auch bei uns hier in der Marktgemeinde Zeitlofs viel stärker verbreitet, als viele denken,“ sagt der 1. Vorsitzende Karl Klein des VdK-OV Zeitlofs. Mit den Spenden aus der Haussammlung „Helft Wunden heilen“ kann der VdK gezielt Einzelfallhilfen leisten. Zuschüsse für Heizkosten, Lebensmittelgutscheine, medizinische Hilfsmittel oder neue Küchengeräte verschaffen den Betroffenen ein bisschen Luft. „Die Armut selbst können wir mit den VdK-Hilfen zwar nicht besiegen, aber wir geben Betroffenen ein wenig Würde zurück“, so der 1. Vorsitzende Karl Klein. Der VdK hilft mit Spendenmitteln auch kranken Menschen, Kindern aus armen Familien und Menschen mit Behinderung. Darüber hinaus werden in der VdK-Ortsverbandsarbeit die Spenden eingesetzt, um Begegnungsveranstaltungen und Einzelbesuche zu organisieren. „Mit einer Spende für den VdK setzen die Bürgerinnen und Bürger in der Marktgemeinde Zeitlofs also ein wichtiges Zeichen“, erklärt der 1. Vorsitzende Karl Klein.
Ohne ehrenamtliche VdK-Mitglieder, die jährlich in der Marktgemeinde Zeitlofs an den Haustüren um Spenden bitten, wären diese wichtigen VdK-Hilfen nicht möglich. „Das Wissen, für etwas wirklich Gutes unterwegs zu sein, spornt unsere Ehrenamtlichen an, sich auch dieses Jahr wieder bei Wind und Wetter auf den Weg zu machen“, sagt Karl Klein. „Wir bitten die Bevölkerung des Marktes Zeitlofs sehr herzlich um Unterstützung. Sie können darauf vertrauen, dass Ihre Spenden bei uns in guten Händen sind. Bitte öffnen Sie deshalb unseren Sammlerinnen und Sammlern Ihre Türen. Diese weisen sich alle mit einem VdK-Sammelausweis aus.“ Der 1. Vorsitzende Karl Klein bedankt sich vorab bei allen Spenderinnen und Spendern: „Es ist schön zu wissen, dass bei uns die Mitmenschlichkeit zählt.“
Sie haben Fragen zur VdK-Sammlung „Helft Wunden heilen“ oder wollen direkt spenden?
Bitte wenden Sie sich an den Kreisverband Bad Kissingen, Telefon 0971/2359