Der Markt Zellingen trauert um
| geboren am 11.10.1937 | verstorben am 22.03.2024 |
Herr Peter Keller war bereits ab 01.05.1966 mit gerade einmal 29 Jahren als Gemeinderat in der Gemeinde Zellingen in einer für die Gemeinde sehr wichtigen Aufbruch- und Umbruchzeit aktiv an der Ortsentwicklung beteiligt. Dieses Engagement setzte sich nach dem Zusammenschluss der drei Ortsteile in seiner Tätigkeit als Marktgemeinderat des Marktes Zellingen bis in das Jahr 1981 fort. In dieser spannenden und teilweise hochemotionalen Zeit gestaltete er die Gebietsreform, den Neubau gemeindlicher Einrichtungen und die Erschließung neuer Bau- und Gewerbegebiete maßgeblich mit.
Seine Entscheidung im Altort von Zellingen, am Ture, ein Mehrfamilienwohnhaus zu bauen hat die Entwicklung des Bauens vorweggenommen und beeinflusst kommunale Entscheidungen bis heute.
1981 hat Peter Keller auf eigenen Wunsch den Marktgemeinderat verlassen hat, um dem Bundestagsmandat gerecht zu werden. Trotzdem hat er in diesem Jahr als erster Leiter die Arbeitnehmerbildungsstätte Benediktushöhe Retzbach übernommen und Maßstäbe gesetzt. Dieser ortsbildprägende und seinerzeit zukunftsweisende Bau wäre nämlich ohne sein persönliches Engagement, seine unermüdliche Suche nach Unterstützern und Fördergebern nie umgesetzt worden. Die Idee des lebenslangen Lernens und die Unterstützung der Arbeitnehmerbewegung waren ihm eine Herzensangelegenheit. Deshalb hat es ihn besonders geschmerzt, als der bischöfliche Stuhl verkündet hat, die Arbeitnehmerbildungsstätte nicht mehr weiter zu betreiben. In den persönlichen Gesprächen, die er daraufhin, auch mit mir, geführt hat, konnte ich erkennen, dass er immer noch für seine Benediktushöhe und die Idee dahinter brennt und er es für einen großen Fehler hält, diesen Teil der Bildung zu vernachlässigen.
Peter Keller war lange Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages, hat aber den Bezug und die Liebe zu seiner Heimat nie verloren. Immer interessiert an der Orts- und Vereinspolitik, die er auch durchaus kritisch begleitet hat, verliert der Markt Zellingen mit ihm einen wachen Geist und wichtigen Impulsgeber.
Er hat sich durch seinen Einsatz um den Markt Zellingen verdient gemacht.
Wir werden Herrn Peter Keller stets in dankbarer Erinnerung behalten.
Zellingen, im Frühling 2024