Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Zellingen
Ausgabe 18/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltungsgemeinschaft

Nächster Bauabschnitt „Kolpingstraße“

Seit Februar 2024 laufen die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Retzbach im Bauabschnitt „Obere Hauptstraße“, vom Ortseingang Retzbach bis zum Beginn der „Kolpingstraße“. Die „Obere Hauptstraße“ vom Ortseingang Retzbach bis zur „Frühlingstraße“ ist seit Dezember 2024 wieder frei befahrbar.

Ab Montag, den 05.05.2025 wird die „Kolpingstraße“ vom Bauende der Kreuzung „Obere Hauptstraße/Kolpingstraße“ bis vor die Einmündung „An der Hecke“ bzw. „Heckenstraße“ für den nächsten Bauabschnitt voll gesperrt.

Ab diesem Zeitpunkt ist die Zufahrt über die einmündenden Ortsstraßen „Thüngener Straße“, „Jahnstraße“, „Ludwig-Hagenauer-Straße“ und der „Oberen bzw. Unteren Hauptstraße“ in die „Kolpingstraße“ nicht mehr möglich.

Die überörtliche Umleitung bleibt von dieser Änderung unberührt.

In dem Zusammenhang ändert sich für die Dauer des Bauabschnitts „Kolpingstraße“ die Verkehrsführung im Alt-Ort Bereich in Retzbach. Von der „Unteren Hauptstraße“ kommend wird die „Bergstraße“ in Richtung Friedhof vorübergehend eine Einbahnstraße. Gleiches gilt von der „Retzstadter Straße“ kommend für die „Oberdorfstraße“ in Richtung Kindergarten. Der Radverkehr ist von der Einbahnstraßenregelung ausgenommen.

Für die „Oberdorfstraße“, die „Bergstraße“, die „Heckenstraße“ und die „Retzstadter Straße“ gilt ein Verbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t (ausgenommen Lieferverkehr).

Um die Umleitungsstrecke für den Busverkehr und die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge zu gewährleisten, gilt „An der Hecke“ und in der „Vinzenz-Schüpfer-Straße“ beidseitig ein absolutes Halteverbot. Die Anwohner werden angehalten Ihre Fahrzeuge von der Straße zu entfernen und auf Ihren Grundstücken zu parken.

Außerdem gilt in diesen Straßenzügen ein Verbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t (ausgenommen Baustellenfahrzeuge und Lieferverkehr).

Wir bitten um Verständnis und Beachtung!