Wie das Nahwärmenetz für Zellingen aussehen kann, stellten die Renergiewerke Zellingen auf der Infoveranstaltung vor. Von links: Stefan Wohlfart (Erster Bürgermeister Zellingen), Johanna Weidlich (Projektleiterin Renergiewerke Zellingen) und Oguzhan Sari (Kundenberater Renergiewerke Zellingen)
Am 28.04.2025 versammelten sich über 100 Bürgerinnen und Bürger in der Friedrich-Günther-Halle, um sich über das zukunftsweisende Projekt „Nahwärme für Zellingen“ zu informieren. Die Renergiewerke Zellingen GmbH, gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Wohlfart, hatten zur Informationsveranstaltung eingeladen – speziell für die Anwohnerinnen und Anwohner des ersten Bauabschnitts im nordöstlichen Teil der Gemeinde.
Im Mittelpunkt des Abends stand der aktuelle Planungsstand des geplanten Nahwärmenetzes. Projektleiterin Johanna Weidlich und Kundenberater Oguzhan Sari gaben einen umfassenden Überblick über die nächsten Schritte in der Umsetzung und beantworteten zahlreiche Fragen aus dem Publikum. Ein besonderes Highlight: An einem realitätsnahen Modell der Übergabestation konnten die Teilnehmenden sehen, wie die Wärme aus dem Gemeinschaftsnetz künftig direkt in die eigenen vier Wände gelangt. Die kompakte Technik wird im Heizungskeller installiert und ersetzt den bisherigen Wärmeerzeuger.
Bereits im Jahr 2024 wurde die Renergiewerke Zellingen GmbH gegründet, die künftig auch durch eine Beteiligung der Gemeinde Zellingen gestärkt wird. Ziel ist es, eine nachhaltige, lokale Energieversorgung aufzubauen – klimafreundlich, preisstabil und gemeinschaftlich organisiert. Doch klar ist: Das Projekt kann nur realisiert werden, wenn genügend Haushalte Interesse bekunden und einen Anschluss beantragen.
Jetzt unverbindlich beraten lassen
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch individuell beraten zu lassen. Termine für unverbindliche Beratungsgespräche können telefonisch unter 08274 9278-567, per E-Mail an info@zellingen-fernwaerme.de, direkt online auf der Website www.zellingen-fernwaerme.de oder durch scannen des QR-Codes vereinbart werden.
Gemeinsam kann Zellingen einen entscheidenden Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung gehen – für mehr Unabhängigkeit, Klimaschutz und eine starke Gemeinschaft.