Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Zellingen
Ausgabe 21/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Verwaltungsgemeinschaft Zellingen erhält Prädikat „Digitales Amt“

Gemeinschaftsvorsitzender Stefan Wohlfart mit Staatsministerin Judith Gerlach

Von rechts: Wolfgang Pfister (Geschäftsleitender Beamter), Karl Gerhard (stellv. Gemeinschaftsvorsitzender), Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach, Stefan Wohlfart (Gemeinschaftsvorsitzender), Jürgen Storch (Leiter IT), Thomas Hilbert (IT-Techniker).

Am 08. Mai 2023 wurde der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen durch die Bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach im historischen Rathaus in Retzbach das Prädikat "Digitales Amt" verliehen.

Hier trafen sich Tradition und Geschichte mit Innovation und Gegenwart!

Wie alles begann…

Bereits Mitte der 1990er Jahre war der Markt Zellingen und die VGem Zellingen als eine der ersten Gemeinden in Bayern mit einer Webseite im Internet präsent. Damals noch von Herrn Jürgen Storch in „Handarbeit“ in seiner Freizeit erstellt.

Mittlerweile wird die Webseite über ein Content-Managementsystem in Verbindung mit einem Hochsicherheits-Rechenzentrum für die Abwicklung von datenschutzrelevanten Webservices sowie verschiedene elektronische Zahlverfahren bedient. Weiter wurde die Einbindung in das BayernPortal mit Behördenwegweiser realisiert.

Für die Auszeichnung "Digitales Amt" muss eine Behörde folgende Kriterien erfüllen:

Im BayernPortal müssen auf der jeweiligen Behördenseite der Kommune mindestens 50 (kommunale und zentrale) Online-Verfahren verlinkt sein. Die Verwaltungsgemeinschaft Zellingen stellt mittlerweile 76 digitale Dienstleistungen zur Verfügung.

Über die Auszeichnung freuen sich: