Besuchergruppe - mit Reichstag im Hintergrund
Die Abschlussfahrt der Ratsperiode 2014 bis 2020 wurde jetzt in 2023 nachgeholt. Gemeinderäte und ehemalige Räte sowie die Mitarbeiter und die ehrenamtlichen Helfer waren zum Betriebsausflug in Berlin.
Auf dem Weg nach Berlin legte die Gruppe einen Stopp in Leipzig zur Stadtführung ein. Ein vollgepacktes Programm, ausgearbeitet und betreut von Bürgermeister Herbert Hemmelmann, wartete in Berlin auf die Gruppe. Die kulinarische Reiseleitung lag in den Händen von Gemeinderat Willi Stamm.
Um den Mitreisenden Berlin näher bringen zu können war im Programm eine dreigeteilte Stadtrundfahrt kombiniert mit Rundgängen, von jeweils gut zwei Stunden eingebaut. Die Stadtführerin, Lilian Kapraun, nutze die Ihr zur Verfügung stehende Zeit um mit der Gruppe die Sehenswürdigkeiten direkt in Augenschein zu nehmen. Hier die wichtigsten Punkte die angesteuert wurden. Dies waren die Museumsinsel, das Stadtschloss sowie das Nikolaiviertel. Der Breitscheidplatz sowie Gendarmenmarkt und Alexanderplatz. Nicht fehlen durfte der Potsdamer - und der Bebelplatz sowie die East-Side-Gallery.
Zu einem Spaziergang durch das Regierungsviertel traf man sich mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Hoffmann. Die Bundesgebäude sind nach der Pandemie wieder geöffnet. Am Kanzleramt nahm Hoffmann die Gruppe in Empfang und führte Sie durchs Regierungsviertel. An der Schweizer Botschaft vorbei zum Paul-Löwe-Haus und weiter zum Elisabeth-Lüders-Haus mit Stopp an der Spree. Bei diesem Rundgang informierte Hoffmann auch über die aktuellen politischen Themen.
Weiter im Programm war eine Führung durch die Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße. Sehr informativ war die Schiffsrundfahrt durch das Regierungsviertel.
Der Samstag war dann schon geprägt vom zu erwartenden Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Die Himmelstadter verliesen Berlin in Richtung Spreewald. Bei einer Kahnfahrt konnten Sie sich von den stressigen Tagen in Berlin erholen und etwas herunterfahren.
Überhäuft von den vielen Eindrücken begab sich die Reisegruppe auf den Heimweg. Berlin ist immer eine Reise wert, so das Resümee der Fahrt.