Alle Klassen der Grundschule Retzstadt besuchten am Montag, dem 24.06.24 den botanischen Garten in Würzburg, um dort an verschiedenen Aktionsprogrammen teilzunehmen.
Die Erst- und Zweitklässler entdeckten den „Lebensraum Wiese“ und konnten ihr Wissen dazu in kleinen Gruppen an verschieden Stationen vertiefen. Angeleitet durch die Studierenden konnten die kleinen Forscher im LehrLernGarten in erlebnis- und handlungsorientierter Weise die Stockwerke der Wiese mit ihren Pflanzen- und Tierarten, den Aufbau von Pflanzen wie z. B. dem Löwenzahn, Wiesensalbei oder dem Spitzwegerich erkunden. Der von den Kindern selbst zubereitete Aufstrich aus geschnittenen Wiesenkräutern mit frischem Brot und leckerem Salbeitee fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang.
Die Dritt- und Viertklässler brachten sich aktiv in der „Schokowerkstatt“ ein und erkundeten zuerst die Gewächshäuser mit allen Sinnen. Mit verbundenen Augen betraten sie das Tropenhaus und nahmen so die Geräusche dort besonders intensiv wahr. Anschließend konnten sie sich dort umsehen und die Pflanzenvielfalt der Tropen bestaunen. Zugleich haben die Kinder während der Führung viel Neues über die Heimat des Kakaos und das Leben der Menschen dort erfahren. Die Klasse 3/4 lernte zudem weitere Nutzpflanzen aus den Tropen kennen, durfte die Rinde und die Blattstruktur der exotischen Pflanzen befühlen und an den Blättern des Mangobaums riechen, die sehr intensiv nach Mango dufteten. Die Schüler und Schülerinnen erarbeiteten sich anschließend die fachlichen Inhalte des Kakaoanbaus und der Schokoladenproduktion spielerisch. Sie konnten mit ihrem bereits im Unterricht erworbenen Fachwissen glänzen. Zum Abschluss stellten die Kinder in kleinen Gruppen eine eigene Schokocreme her. Bei der Verkostung waren die Kinder begeistert von dem schmackhaften Ergebnis ihrer Chocolatierkünste.