Der Pflegestützpunkt Main-Spessart befindet sich in der St. Bruno-Straße 14, unterhalb des Kreisseniorenzentrums in Gemünden. Mit dem Pflegestützpunkt ist eine zentrale Anlaufstelle für alle ratsuchenden Menschen rund um das Thema Pflege im Landkreis Main-Spessart geschaffen. Nach vorheriger telefonischer Anmeldung wird Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr zudem eine Sprechstunde im Klinikum Marktheidenfeld angeboten.
Pflegebedürftigkeit tritt oftmals unvorhergesehen ein. Es sind mitunter weitreichende Entscheidungen zu treffen. Die Berater des Pflegestützpunktes beraten hierzu alle Betroffenen und deren Angehörige und geben Antworten auf vielfältige Fragen, die mit einer Pflegebedürftigkeit einhergehen. Dabei wird besonderer Wert auf eine neutrale und unabhängige Beratung gelegt, die sich ausschließlich an den individuellen Bedürfnissen der Ratsuchenden orientiert. Bei der Beratung werden Schweigepflicht und Diskretion gewahrt. Einmal im Monat berät der Bezirk Unterfranken im Pflegestützpunkt zu Sozialhilfeleistungen nach dem Sozialgesetzbuch. Das genaue Datum wird in der Tagespresse und im Internet veröffentlicht.
Der Pflegestützpunkt ist montags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 13.00 Uhr und dienstags von 13.00 bis 17.00 Uhr und donnerstags von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Es wird um telefonische Terminvereinbarung gebeten. Außerhalb der Öffnungszeiten können Termine für Telefongespräche oder in begründeten Einzelfällen auch für Hausbesuche vereinbart werden.
Terminvereinbarungen sind unter der Rufnummer 09353 793-4400 oder unter Pflegestuetzpunkt@lramsp.de möglich. Weitere Informationen unter www.main-spessart.de.