in Retzstadt. Treffpunkt: am Rathausplatz
1. Bürgermeister Karl Gerhard begrüßt die anwesenden Gemeinderäte, Herrn Martin Eisenbacher von der technischen Bauabteilung der Verwaltungsgemeinschaft, Herrn Ernst Schneider von der Main-Post sowie die Schriftführerin und eröffnet die Sitzung. Er stellt die form- und fristgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit nach Artikel 47 (2) GO fest.
| 1. | Ortseinsichten a) Bürgertreff - Sitzgruppe b) Kindergarten - Containeranbau, Sachstand c) Treppe Hönig I d) Anbindung MSP 7 e) Bauhof - Erweiterung, Sachstand |
Sachverhalt:
Zu diesem TOP ist Herr Martin Eisenbacher, techn. Bauamt, anwesend.
Die Anwesenden begeben sich zunächst zur Elektro-Ladesäule am Kirchenaufgang. Dort wurde durch Vandalismus eine Schließfachtüre herausgebrochen. Der Gemeinderat Marco Keller wird bei der ÜZ Mainfranken die notwendigen Teile besorgen.
Anschließend begeben sich die Anwesenden zu der neu errichteten Seniorensitzgruppe vor dem Bürgertreff.
1. Bürgermeister Gerhard zeigt den Anwesenden die Vierer-Sitzgruppe, die dankenswerterweise durch die Bauhofmitarbeiter mit Hilfe von zwei Arbeitseinsätzen der Bauhof-AG errichtet wurde. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 4.600 €. Hiervon wurden 500 € vom Obst- und Gartenbauverein und 1.000 € von der Sparkasse Mainfranken gespendet. Eine weitere Zuwendung für die Errichtungskosten steht noch in Aussicht.
Der Vorsitzende bittet die Anwesenden, sich zum Kindergarten zu begeben. Dort erklärt er den Anwesenden anhand eines Planes den Standort des zukünftigen Containeranbaus. Es werden insgesamt sechs Container mit einem Pultdach angebaut. Drei Container bilden einen Gruppenraum mit einer Größe von ca. 50 m². Jeweils ein Container bildet eine Garderobe und Nebenräume. Die Baugenehmigung und die Genehmigung der Kinderfachaufsicht des Landratsamtes Main Spessart liegen vor.
Es wird angestrebt, den Auftrag für die Containerbeschaffung bis 21.07.2022 vergeben zu können, damit eine Lieferung der Container noch bis Ende des Jahres sichergestellt werden kann.
Der Gemeinde liegen bisher zwei Angebote einer Containermiete vor:
Firma Kleusberg: — 249.753 € für 60 Monatsmieten
Firma Optirent: — 185.000 € für 60 Monatsmieten
Der Vorsitzende merkt an, dass zuzüglich noch Installations- und Aufbaukosten in Höhe von ca. 30.000 € anfallen werden.
Ein Teil der Mietkosten kann mit 30 % gefördert werden.
Einrichtungskosten werden voraussichtlich nicht anfallen, da vorhandene Einrichtungen aus dem Kindergarten mit übernommen werden können.
Einige Gemeinderatsmitglieder fragen nach, ob über eine Option des Neukaufs der Container nachgedacht werden sollte, da die Mietkosten von ca. 36.000 € jährlich relativ hoch sind.
Der Vorsitzende merkt hierzu an, dass bei Neukauf keine Förderung der Kosten möglich ist. Herr Martin Eisenbacher informiert, dass die Container nach 2 Jahren als festes Bauwerk gelten und somit strengere und kostenintensivere Vorschriften bestehen (u.a. Brandschutz, Wärmesicherung).
Aus der Mitte des Gremiums kommt der Vorschlag auf, bei Kauf der Container diese als Baucontainer nach Ablauf der Standzeit wieder weiter zu veräußern.
Der Vorsitzende wird zusammen mit der technischen Bauabteilung der VG ein Vergleichsangebot für einen Containerneukauf einholen.
Nun begeben sich alle Anwesenden zur Treppe am Hönig I. Der Vorsitzende zeigt den Anwesenden die fertig gestellte Treppe mit Geländer, die als Verbindungsweg zur Anbindung Hönig I dient. Er weist daraufhin, dass für die Errichtung der Treppe keine Firma beauftragt werden musste. Die Treppenstufen haben die Bauhofmitarbeiter errichtet, die Pflasterarbeiten wurden von der Bauhof-AG durchgeführt und das Geländer wurde von dem Bauhofmitarbeiter Bruno Schmitt angefertigt.
Die noch ausstehenden Bodenauffüllungen links und rechts neben der Treppe werden demnächst von der Bauhof-AG durchgeführt.
Auch hier spricht der 1. Bürgermeister Karl Gerhard nochmal ausdrücklich seinen Dank an die Bauhofmitarbeiter und an die Bauhof-AG aus.
Im Anschluss zeigt der Vorsitzende den Waldweg oberhalb des Baugebietes Hönig II, der wieder an seinem ursprünglichen Ort zurückverlegt wurde. Hier wurde der Weg im Winter bereits von der Firma Peter Köhler Landschaftsservice freigeschnitten. Im Anschluss hat die Firma Agrarservice May den Wegeverlauf ausgebaggert und geschottert.
Anschließend begeben sich die Anwesenden zur Anbindung MSP 7. Der Vorsitzende erläutert, dass die größte Baumaßnahme gemäß dem gemeindlichen Haushaltsplan 2022 fertig gestellt ist. Auch wurden die Ergebnisse der Ortsbesprechung mit dem Landratsamt im Oktober 2021 umgesetzt: Eine 70 km/h Zone durchgängig ortseinwärts aus Richtung Retzbach bis zum Ortsschild; 70 km/h Schild ortsauswärts sowie Zusatzschilder für den Fußgängerüberweg.
Zusätzlich werden noch ein „30 km/h“ Schild am Fahrradwegübergang und ein „Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei“ am Radweg angebracht.
Die Grünflächen zwischen der Straße und dem Fußgängerübergang werden noch mit Gras angesät.
Der Vorsitzende merkt an, dass noch eine Vermessung der Anliegergrundstück durchgeführt wird.
Abschließend begeben sich die Anwesenden zum Bauhof.
Der Vorsitzende übergibt das Wort an Herrn Martin Eisenbacher. Herr Eisenbacher informiert, dass eine Baugenehmigung für die Erweiterung des Bauhofes vorliegt. Ebenfalls liegt ein Angebot der Firma Schmitt aus Stetten für den Rohbau (ohne Dach) in Höhe von 105.000 € brutto vor. Ein weiteres Vergleichsangebot wird von der Bauabteilung der VG noch eingeholt. Herr Eisenbacher teilt mit, dass die Bauhofmitarbeiter die Arbeiten der Dachabdeckung übernehmen könnten. Allerdings empfiehlt er die Entfernung der Asbest-Dachplatten von einer Fachfirma übernehmen zu lassen. Es wird angedacht, das Dach des Feuerwehrgerätehauses im Zuge der Dacharbeiten ebenfalls mit austauschen zu lassen. Hierzu merkt Herr Jürgen Winkler (1. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Retzstadt) an, dass einige Feuerwehrkameraden mit beruflicher Zimmerererfahrung ebenfalls bei den Dachabdeckung und Eindeckungen mitunterstützen würden.
Aus dem Gremium kommt noch der Hinweis, dass die Dächer möglichst mit PV Anlagen ergänzt werden sollen. Die Statik wird diesbezüglich noch untersucht.
Der Vorsitzende erklärt, dass dieses Jahr alle erforderlichen Angebote eingeholt werden sollen, damit im März 2023 mit der Baumaßnahme begonnen werden kann. Ebenfalls soll eine mögliche Anbringung einer Photovoltaikanlage geprüft werden.
Abstimmungsergebnis: o. A.
| 2. | Informationen des 1. Bürgermeisters |
Sachverhalt:
a) Zaunerneuerung am alten Steinbruch
Die Erneuerung des Zaunes am alten Steinbruch wurde abgeschlossen. Die Bauhof-AG hat erfreulicherweise dies in zwei Arbeitseinsätzen zusammen mit den Bauhofmitarbeitern durchgeführt.
b) Vollsperrung der B26 in Binsfeld
Ab 01.08.2022 erfolgt eine Vollsperrung der B26 in Binsfeld. Der Verkehr wird über Retzbach – Retzstadt – Gramschatz umgeleitet. Hier ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.
c) Sanierung der Aussegnungshalle am Friedhof - Kostenberechnung
Bis zum 21.07.2023 erhält die Gemeinde Retzstadt eine Kostenberechnung eines Architekten über die Sanierung der Aussegnungshalle am Friedhof. Hierüber wird in der nächsten Gemeinderatssitzung beraten.
d) Investitionsplan 2022
Der Investitionsplan 2022 der Gemeinde Retzstadt ist bereits schon zu 2/3 abgearbeitet. Die geplanten Projekte wurden schon begonnen und größtenteils umgesetzt.
e) MSP 7 – Erneuerung der Asphaltdecke
Aufgrund der geplanten Erneuerung der Asphaltdecke der gesamten MSP 7 wird im Oktober 2022 eine Vollsperrung (max. 14 Tage) der Kreisstraße zwischen Retzbach und Retzstadt erfolgen. Die offizielle Umleitungsstrecke des Verkehres wird über Gramschatz-Arnstein-Thüngen führen. Nur der Bus- und landwirtschaftliche Verkehr wird über das Thüngener Kreuz – Hauenweg Retzbach führen.
Abstimmungsergebnis: o. A.
Nachdem keine Wortmeldungen erfolgen, bedankt sich der Vorsitzende bei den Anwesenden und schließt die Sitzung um 19:35 Uhr
Diese Niederschrift lag dem Gremium noch nicht zur Genehmigung vor.
Karl Gerhard | Sandra Gerhard |
1. Bürgermeister | Schriftführerin |