Foto: Peter Stenglein
Endlich wurde in diesem Jahr wieder ein Schulfest gefeiert, das fast eine gleichzeitige Verabschiedung in die Ferien war, denn es fand am vorletzten Schultag statt.
Es stand in diesem Jahr unter dem Zeichen der Projektwoche zuvor, die das Motto „Nachhaltigkeit“ hatte. So arbeiteten sich die Schüler in verschiedene Themen ein, die sie dann am Schulfest nachmittags und vormittags im Schulrahmen vorstellten. So machte sich die 5. Klasse Gedanken über das Thema „Müll“, etwa, wie unsere Gewässer und Meere mit Müll verunreinigt werden. An interaktiven Beispielen wurden aber auch die Farben der Mülleimer der Schule kritisiert, die es den Schüler bei der Mülltrennung unnötig schwer machen. Höhepunkt war aber ein selbst erstellter Rap einiger Schüler zu dem Thema.
Bei der 6. Klasse ging alles um das Thema „Wald“. Zuvor wurden schon sachkundig geführte Unterrichtsgänge dazu gemacht, in der Präsentation zeigten die Schüler den Zustand unserer Wälder auf und wie man sie schützen kann.
Die Klasse 7a hatte das Thema „Gesundes (Schul-)Frühstück“, das sowohl wenig Ressourcen in der Erzeugung benötigt, das Tierwohl berücksichtigt und natürlich wenig Verpackungsmüll entstehen lässt. Hier stand auch das praktische Erproben im Vordergrund und die Schüler berichteten, was ihnen am besten geschmeckt hatte.
Regionale und saisonale Lebensmittel waren Projektinhalt der Klasse 7b. Neben der saisonalen Auflistung von frischem Gemüse, Obst und Salaten aus der Region wurden auch andere Fragestellungen untersucht. Ist es sinnvoll, heimische Äpfel als energieintensiv gekühlte Lagerware das ganze Jahr über zu kaufen? Oder sind biologisch erzeugte Lebensmittel vom Discounter immer besser als regional produzierte? Oder wie verhält es sich mit Lebensmitteln wie Bananen oder Kaffee, die aufgrund des hiesigen Klimas gar nicht aus der Region kommen können?
Natürlich war aber auch bei diesem Schulfest das gemütliche Beisammensein und Unterhalten wichtiger Bestandteil. Hierfür danken wir den Kollegen am Grill und Ausschank sowie im Besonderen den Eltern für die mitgebrachten Salate.