Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Zellingen
Ausgabe 32/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die 2. Sitzung des Bauausschusses am Donnerstag, 31. Juli 2025

1. Bürgermeister Karl Gerhard begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Er stellt die form- und fristgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit nach Artikel 47 (2) GO fest.

TAGESORDNUNG

Öffentliche Sitzung:

1.

Busfahrt nach Lonnerstadt mit Besichtigung des Nahwärme-Netzes;

Information

Sachverhalt:

Busfahrt nach Lonnerstadt mit 30 Teilnehmern aus Retzstadt.

In Lonnerstadt angekommen wurde das Gremium und die vielen teilnehmenden Interessierten Bürger aus Retzstadt von der 1. Bürgermeisterin Regina Bruckmann begrüßt.

Sie berichtet über die gemeindlichen Fakten und auch über die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die den Ort sehr positiv beeinflussen.

Herr Paul Bruckmann, der Ehegatte der Bürgermeisterin, stellt uns die Mühle vor, die er und seine Frau wieder zum Leben erweckt haben.

Ebenfalls wurde ein Cafe mit dem Namen „Paul’s Mehlstübla“ neben der Mühle errichtet, das sich im Ort gut eingebunden hat.

Der Geschäftsführer Herr Herbert Krafft, vom Wärmenetz Lonnerstadt UG & Co. KG, berichtet uns über die Entstehung der Idee zum Wärmenetz in diesem Ort.

Bei der Besichtigung des Freiflächenphotovoltaikparks, den Windrädern und der Heizzentrale wurden von Herrn Krafft viele Details, Hindernisse und Vorkommnisse zum Bau des Wärmenetzes erläutert.

Die Wärmeenergie wird im Sommer mit der eigenen Freiflächenphotovoltaikanlage mittels Großwärmepumpe und im Winter mit einer Hackschnitzelheizung erzeugt.

Momentan werden im Ortsgebiet die Wärmeleitungen verlegt.

Gleichzeitig werden die alten Wasserhausanschlussschieber ausgetauscht und, wenn möglich, die Hausanschlussleitungen.

Ebenfalls wurde mit der Telekom eine Vereinbarung getroffen, Leerrohre für die Glasfaserverlegung in die offenen Gräben einzubauen, die sie dann kostenpflichtig nutzen werden.

Bei der Abschlussbesprechung am Heizkraftwerk wurden noch viele Fragen der Teilnehmer von Herrn Krafft beantwortet. Auch viele Hinweise und Tipps für die Durchführung der Planung und Umsetzung einer solchen Anlage hat er uns mitgegeben.

Der Bürgermeister Karl Gerhard bedankt sich bei Frau Bruckmann und Herrn Krafft für die sehr informative Veranstaltung.

Er überreicht beiden einen Präsentkorb mit Produkten aus dem Dorfladen Retzstadt.

Abstimmungsergebnis: o. A.

2.

Kurze Anfragen

- Keine -