Der Markt Zellingen trauert um Frau Renate Blaßdörfer. Sie ist am 28. August 2023 im Alter von 67 Jahren verstorben.
Seit dem 1. Mai 2002 war sie bis zum Ausscheiden im Dezember 2018 ein stetes Mitglied des Marktgemeinderates Zellingen. Renate war in verschiedenen Ausschüssen des Rates tätig. Ebenso war sie im Schulverband Zellingen sehr aktiv und hat die vielfältigen Themen rund um Kinder und Jugendliche sowie die Förderung und Unterstützung der Vereine mit Durchsetzungskraft vertreten.
Die sozialen Belange in den Kindergärten und in den Schulen lagen ihr besonders am Herzen. So war sie über lange Jahre die Jugendbeauftragte im Gremium. Deshalb hat Sie regelmäßig in den Sommerferien mit Ihrem Team ein abwechslungsreiches Ferienprogramm entwickelt, gestaltet und zur Freude der Kinder umgesetzt. In diesem Themenfeld war Sie auch ein steter und wichtiger Teil im Büchereiteam in der Brückenstraße 9. Die Gratulationen in der Seniorenresidenz zu den runden Geburtstagen zeigen auch Ihre Verbundenheit mit den ältesten Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde.
Ein für Sie ebenso wertvolles Thema waren die gemeindlichen Partnerschaften mit Louvigny, Tiefenbach und Geyer. Die gegenseitigen Besuche und der Austausch unter den Menschen waren für Renate ein großes Anliegen.
Sie war Mitglied in verschiedenen Vereinen in Zellingen. So zum Beispiel im Fasenachtsverein Zellingen. Seit dem Jahr 2006 gehörte unsere „Blassi“ zum erlauchten Kreis derer, die den „Till von Franken“ tragen durften. Es ist die höchste Auszeichnung des Fränkischen Fasenachtsverbandes. Sie tanzte in der Garde, betreute den Nachwuchs als Trainerin und stand auch in der Zellinger Bütt.
Für ihr kommunales Engagement wurde Renate im Jahr 2019 durch die Überreichung der kommunalen Dankurkunde des Landkreises Main-Spessart besonders geehrt.
Der Markt Zellingen verliert mit Renate Blaßdörfer eine fleißige, stets hilfsbereite, humorvolle und lebensfrohe Bürgerin. Ihr Engagement für unsere Gemeinde und die Allgemeinheit war außerordentlich.
Wir werden die Verstorbene in dankbarer Erinnerung behalten und ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.
Liebe Renate Ruhe in Frieden.
Stefan Wohlfart
1. Bürgermeister