Geführte Wanderungen 2024 in Retzstadt
Auch im Herbst 2024 setzt Retzstadt die „geführten Wanderungen“ auf den Themenwegen fort. Die landschaftliche Schönheit des herbstlichen Retztales verbindet sich hier mit Geselligkeit, Wandern und nicht zuletzt mit Besinnung und Wissenserweiterung.
Diese Führungen werden zum Teil auch im Rahmen der „Bayerntour Natur“ in ganz Bayern veröffentlicht.
Start ist jeweils - wenn nicht anders vermerkt - sonntags um 14 Uhr am Rathausplatz, die Teilnahme ist kostenlos, die Dauer ca. 2 - 3 Stunden.
Wer sich bei 5 geführten Wanderungen beteiligt und diese in den „Wanderpass“ eintragen lässt, wird mit dem „Wander-Bocksbeutel Retzstadt“ belohnt!
22. September Planetenweg
Mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit (Maßstab 1:1 Milliarde) kann hier der Wanderer unser Sonnensystem von der Sonne bis zum äußersten (Klein-)Planeten Pluto durchstreifen. Durch die „Grün“ führt der Weg über das Günterslebener Kreuz (Spessartblick!) und das „Barthelsbild“ wieder zurück nach Retzstadt.
29. September Weg der Lieder
"... zum Städtele hinaus" ist die erste von zwölf Liedstationen, die zum geselligen Wandern und Singen einladen. Diese Strecke durchquert die alte Weinlage "Riesen" und erreicht die Höhe am Kahlkreuz (schöne Aussichten auf Retzstadt!). Wald und Feld, Steinbruch, Weinberge und Wiesen lassen die Liedertexte lebendig werden. Mit Smartphone können über QR-Codes Liedbegleitungen abgerufen werden!
6. Oktober Besinnungsweg (Retzstadter Teil) Ein Weg über Berg und Tal lässt uns die Hektik des Alltags vergessen und gibt Anregungen, hinter der Realität noch eine andere Wirklichkeit zu entdecken.
13. Oktober Besinnungsweg (Retzbacher Teil, Start an der Wallfahrtskirche Retzbach).
20. Oktober Wanderweg „Wein und Natur“
Unsere Retzstadter Landschaft ist vom Wein geprägt, aber auf der aussichtsreichen Strecke über Altenberg und Langenberg wird auch die Vielfalt und Schönheit der herbstlichen Natur deutlich. Auf dem Weg ist auch der älteste Müller-Thurgau-Weinberg der Welt zu finden!
27. Oktober Der kleine Dorfrundgang mit dem Nachtwächter
19 Uhr (!)
Retzstadt hat vieles zu bieten: Kirche, Kloster, Kapelle, Rathaus, Brunnen, Fachwerkbauten... Aber in den „Gschichtli“ des Nachtwächters wird Vergangenheit und Gegenwart lebendig!
Diese Termine sind auch im Internet unter
www.retzstadt.de - Tourismus & Freizeit – „Dorf der Wege“
oder durch QR-Code zu finden:
Wer auf den Themenwegen allein wandern will, sei auf die Wanderkarte
des ZweiUferLandes und auf die Ortsbroschüre Retzstadt – erhältlich am Rathaus / Ratskeller – hingewiesen. Änderungen vorbehalten!
Presse bzw. Mitteilungsblatt beachten!