Von Freitag, 25. September, bis einschließlich Montag, 28. September, feiert die Marktgemeinde ihr großes Kirchweihfest. Im beheizten Festzelt an der Freizeitanlage wartet auf die Gäste ein bunt gemischtes Programm für Jung und Alt. Los geht es am Freitag mit DJ Matthias, der ab 20 Uhr Hits, Party- und Stimmungslieder aus fünf Jahrzehnten auflegt und für jedes Alter etwas mit dabei hat.
Wenn die Kirchweihburschen dann am Samstag den Baum am Planplatz mit musikalischer Unterstützung des Männergesangsvereins und der Kindergartenkinder aufgestellt haben, geht es ins Festzelt zu den „Eschenbachtaler“, die mit ihrem bewährten Mix aus Blasmusik und Partyhits für ausgelassene Stimmung sorgen.
Am Sonntag beginnt die Kirchweih mit dem feierlichen Festgottesdienst um 9:30 Uhr in der St. Georgskirche. Anschließend geht es mit der „Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim“ zum Weißwurstfrühstück ins Festzelt. Nach dem Mittagessen unterhalten die „Binsfelder Musikanten“ und die Thüngener Geschäfte „Trachten-Benkert“ und „Schuh-Kress“ haben für einen Einkaufsbummel geöffnet.
Am Montag lädt die Gemeinde traditionell zum Seniorenkaffee ins Festzelt. Neu in diesem Jahr: Auch die Eltern mit Neugeborenen möchte Bürgermeister Fabian Bentele offiziell begrüßen. Für Unterhaltung sorgt die „Seniorenkapelle Bachgrund“. Ab 17 Uhr klingt dann das Kirchweihfest mit dem traditionellen Kesselfleischessen aus. Zum Abschluss stehen „Backyard“ mit unvergesslichen Rockklassikern und aktuellen Hits auf der Bühne.
An allen Tagen ist der Vergnügungspark der Familie Roth mit Autoscooter, Kinderkarussell, Schießwagen u.v.m. vor Ort.
Das ausführliche Programm gibt es unter www.fc-thuengen.org. Eine Übersicht findet sich unter www.markt-thuengen.de.