Start ist jeweils um 14.00 Uhr am Rathausplatz, die Teilnahme ist kostenlos, die Dauer ca. 2-3 Stunden.
Wer sich bei 5 geführten Wanderungen beteiligt und diese in den „Wanderpass“ eintragen lässt, wird mit dem „Wander-Bocksbeutel Retzstadt“ belohnt!
"... zum Städtele hinaus" ist die erste von zwölf Liedstationen, die zum geselligen Wandern und Singen einladen. Diese Strecke durchquert die alte Weinlage "Riesen" und erreicht die Höhe am Kahlkreuz (schöne Aussichten auf Retzstadt!). Wald und Feld, Steinbruch, Weinberge und Wiesen lassen die Liedertexte lebendig werden. Mit Smartphone können über QR-Codes Liedbegleitungen abgerufen werden!
Ein schattiger Waldweg führt - vorbei an einer Diptam-Wiese - zu Stationen mit Gedichten, Geschichten, Besinnlichem, Rätseln ... Die Texte werden regelmäßig ausgetauscht! Themen sind der Jahreszeit oder speziellen Veranstaltungen angepasst. Themenwechsel: Nach den Wanderliedern folgen Gedichte zum Thema „Nacht und Träume“, dazu können mit dem Smartphone jeweils QR-Codes mit Vertonungen der Gedichte oder mit passender Hintergrundmusik abgerufen werden.
Weitere geführte Wanderungen:
Start an der Wallfahrtskirche Retzbach
Mit dem Nachtwächter, 20.00 Uhr (!).
Diese Termine sind auch im Internet unter www.retzstadt.de - Tourismus & Freizeit – „Dorf der Wege“ Wer auf den Themenwegen allein wandern will, sei auf die Wanderkarte des ZweiUferLandes und auf die Ortsbroschüre Retzstadt – erhältlich am Rathaus/Ratskeller – hingewiesen.
Start am Thüngersheimer Weg.
Änderungen wegen der Pandemie-Regeln vorbehalten! Presse bzw. Mitteilungsblatt beachten!