Der Markt Zellingen trauert um
Er ist am 23. September 2025 im Alter von 85 Jahren verstorben.
Das Siebener- oder auch Feldgeschworenenamt genannt, war für ihn eine Herzensangelegenheit. So hat er sich bei der Durchführung vieler Erschließungsmaßnahmen, dem Ausbau der Staatsstraße und bei Bauprojekten im Ortsteil Duttenbrunn in verantwortlicher Position stark engagiert. Dies auch oft als Mittelsmann zwischen der Kommune - dem Markt Zellingen - und den Ämtern sowie den Grundstückseigentümern.
Auch die regelmäßigen Vermessungstermine und die damit verbundene Zusammenarbeit mit dem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Würzburg und später in Lohr am Main wurden von ihm federführend organisiert und umgesetzt.
Des Weiteren waren Alfons die Grenzgänge in der Duttenbrunner Gemarkung und die anschließende Brotzeit als „Gemeinschaftsaktion“ der Siebener mit den Bürgermeistern, den kommunalen Mandatsträgern, den benachbarten Feldgeschworenen und natürlich den Bürgern selbst immer sehr wichtig.
Er wurde am 28. April 1978 als Feldgeschworener der Gemeinde Duttenbrunn vereidigt. Somit wurden ihm auch viele Ehrungen durch den Freistaat Bayern für die Begleitung dieses lebenslangen Ehrenamtes zuteil.
Ich persönlich habe ihn als ehrlichen, geradlinigen Menschen kennengelernt, der seine Meinung vertreten hat, sein Duttenbrunn geliebt hat und mir aufgrund seiner Erfahrung viele Sachverhalte näherbringen konnte, die sich nicht in den Sitzungsprotokollen wiederfinden.
Der Markt Zellingen verliert mit Alfons Luger einen engagierten, fleißigen und lebensfrohen Bürger.
Wir werden den Verstorbenen in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Lieber Alfons, ruhe in Frieden
Stefan Wohlfart
1. Bürgermeister