Der Markt Zellingen trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter, Herrn Christian Hartmann. Er ist am 14. November im Alter von 77 Jahren in Zellingen verstorben.
Nach dem Besuch der Volksschule Zellingen war Christian in den landwirtschaftlichen Betrieben der Großeltern aktiv, die er später übernahm. Er besuchte die Landwirtschaftsschulen in Karlstadt und Arnstein.
Neben seiner Tätigkeit als selbstständiger Landwirt war er saisonal vom Spätherbst bis in den Frühsommer im Raiffeisen-Kraftfutter-Werk (RKW) im Würzburger Hafen beschäftigt.
Seit Juni 1971 ist Christian mit seiner Helga verheiratet. Aus der Ehe entstammen 4 Kinder.
Christian Hartmann wurde am 16. Juli 1973 bei der damaligen Gemeinde Zellingen als Gemeinde- und Waldarbeiter eingestellt. Dies konnte er durch die Aufgabe des Pachtfeldes und durch Umstellungen seines landwirtschaftlichen Betriebes verantworten.
Seine Fähigkeiten aus der Landwirtschaft konnte er sehr gut bei der Arbeit im Bauhof und im Gemeindewald einbringen. Gerade das Geschick zur Führung der Schlepper und sonstiger großer Maschinen, sein Engagement und seine Vielseitigkeit waren ein Gewinn für die Kommune.
Als Mitglied des Personalrates war er für die Mitarbeiter des Marktes Zellingen ein geschätzter Ansprechpartner. Dies gilt auch für seinen fast 20-jährigen ehrenamtlichen Einsatz als Kassenprüfer, Beisitzer und 2. Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft.
Ich persönlich habe Ihn in dieser Zeit als ausgleichenden, besonnenen und freundlichen Bürger unserer Gemeinde kennen und schätzen gelernt.
Auf Grundlage des Altersteilzeitgesetzes hat Christian das sog. Blockmodell gewählt und ist letztendlich zum 01.03.2007 faktisch aus dem Arbeitsverhältnis beim Markt Zellingen ausgeschieden.
Die Verbundenheit zum Markt Zellingen blieb aber weiterhin erhalten. Christian hat den Kontakt zu seinen Vorgesetzten und Kollegen weiter gepflegt. Er nahm regelmäßig am Betriebsausflug, an der Weihnachtsfeier und anderen geselligen Veranstaltungen teil.
Der Markt Zellingen verliert mit Christian Hartmann einen engagierten, gewissenhaften und fleißigen Mitarbeiter und Bürger.
Wir werden den Verstorbenen in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.