Biologisch abbaubares Gut für den Wald oder die Natur ist Müll. Aber abgesehen von dem Umstand, dass ein Komposthaufen im Wald alles andere als schön aussieht, kann dieser Wildtiere in neue, siedlungsnahe Gebiete locken, was diese sowohl für Tier als auch Mensch unsicherer macht.
Vor allem Wildschweine werden von diesen gärenden Haufen mit ihren Schnecken und Würmern geradezu magisch angelockt.
Dazu verdrängen Berge an Grünschnitt die natürliche Vegetation des Waldes.
Rasenschnitt im Wald zu entsorgen, ist verboten. Das frisch geschnittene Gras hat einen hohen Wasseranteil und schimmelt schnell. Dabei entwickeln sich fiese Gerüche. Diese entstehen auch bei der illegalen Pferdemistentsorgung.
Die Gärung und Fäulnisbildung (insbesondere bei Rasenschnitt) setzt den Wurzeln der Bäume zu. Auch werden Mikroorganismen im Boden und somit der natürliche Nährstoffkreislauf geschädigt.
Gartenabfälle können auch Wurzeln, Zwiebeln, Knollen oder Samen von nichtheimischen, konkurrenzstarken Pflanzen enthalten.
Es vergehen mehrere Jahre, bis ein nennenswerter biologischer Abbau in solchen Haufen stattfindet.
Die illegale Grünschnittablagerung in Wald und Flur schadet Bäumen und Boden und wird stets – ein übler Nebeneffekt – auch Nachahmer anlocken!
Aus diesen diversen Gründen ist die wilde Entsorgung zu Recht als Straftat anzusehen und kann den Verursachen in den schlimmsten Fällen einige Tausend Euro kosten. Auch wenn es nicht den Anschein macht: Grünschnitt gilt in der freien Natur rechtlich als Müll und muss darum umweltgerecht und ordnungsgemäß auf dem eigenen Grundstück zersetzt oder über Entsorgungscontainer beseitigt werden.
Beim Bauhof, Daimlerstr. 37, im Gewerbegebiet Himmelstadt befindet sich die Grüngutsammelstelle. Hier besteht die Möglichkeit, in einem Container Grüngut zu entsorgen. Privathaushalte aus Himmelstadt können hier neben Grüngut auch holzige Abfälle mit einem maximalen Durchmesser von bis zu 5 cm und einer Länge bis zu 1 m ordnungsgemäß entsorgen. Eine gewerbliche Nutzung ist nicht zulässig.
Annahmezeiten:
Freitag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Wir bitten die Nutzer dieser Einrichtung, den Platz sauber zu verlassen.
Eine Ablagerung außerhalb des Containers ist nicht erlaubt und kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.