Mit bekannten Melodien, vielen Stimmen und spürbarer Vorfreude auf Weihnachten hat am Samstagnachmittag (20. Dezember) unter der Federführung des im Rathaus ansässigen Kulturkreises das gemeinsame Weihnachtssingen in der Pfarrkirche Zusmarshausen stattgefunden. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung nun zum zweiten Mal angeboten - und erneut füllte sich der Kirchenraum mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.
Im Mittelpunkt stand nicht ein Konzert im klassischen Sinn, sondern das gemeinsame Erleben. Jeder war eingeladen mitzusingen, unabhängig von Stimme oder musikalischer Erfahrung. Die Texte der Weihnachtslieder wurden dank Herber Hafner (fiz eV) auf eine große Leinwand projiziert, sodass sich alle problemlos beteiligen konnten. Perfektion spielte dabei keine Rolle, vielmehr ging es um das gute Gefühl, sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen.
Die musikalische Gesamtleitung hatte Johanna Groß inne. Durch den Nachmittag führte Kulturbeauftragte Julia Endrös, die mit kurzen Moderationen den roten Faden spannte.
Für die musikalische Begleitung sorgte ein vierköpfiges Lehrerensemble der Sing- und Musikschule gemeinsam mit dem Chor Somesing und der Chorgemeinschaft Zusmarshausen. Zusätzlich brachte jeder beteiligte Chor ein Sololied zu Gehör, was für Abwechslung sorgte und die musikalische Vielfalt unterstrich. Der Bogen spannte sich dabei von adventlichen Liedern über Hirtenlieder bis hin zu den Klassikern, die traditionell am Heiligen Abend erklingen.
Nach dem letzten gemeinsamen Lied - wie es die Tradition will "Stille Nacht" - klang der Nachmittag bei Plätzchen und Honigpunsch in gemütlicher Atmosphäre aus.
Ein Nachmittag, der zeigte, wie verbindend gemeinsames Singen sein kann - und der für viele die Weihnachtszeit ein Stück näher rückte.