von links: Aufsichtsratsvorsitzender Herr Bürgermeister Bernhard Uhl, Geschäftsführerin Martina Fischer und Herr Kai Rauner (Mitarbeiter der Fa. Stuhlenmiller)
Die Sozialstation Augsburger Land West gGmbH möchte auch ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. „Wir wollen unsere Emissionen reduzieren und nachhaltiger werden“, so Geschäftsführerin Martina Fischer. Die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes in der Kapellenstr. 7 in Zusmarshausen ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg. Die bereits installierten 5 Ladesäulen können so den produzierten Strom über die eigene Anlage auf dem Hausdach in die flotteneigenen Elektroautos einspeisen. „Wir wollen möglichst umweltfreundlich zu unseren Patientinnen und Patienten kommen und nicht zuletzt auch die Energiekosten weiter reduzieren“, so die Geschäftsführerin Martina Fischer diese Investition. Aktuell wird das Essen auf Rädern – die täglich warme Mahlzeit – ausschließlich mit E-Autos angeliefert. Das Essen auf Rädern kann individuell und bedarfsgerecht bestellt werden, von einer bis sieben Lieferungen pro Woche. Das Menü besteht aus Suppe, Hauptspeise (aus zwei Menüs wählbar) und Nachspeise.
Auch wird der produzierte Strom noch von der Tagespflege, welche sich im Erdgeschoss des Gebäudes befindet, genutzt. Die Tagespflege dient zur Entlastung pflegender Angehöriger. Die zu pflegenden Personen – auch dementiell Erkrankte und Rollstuhlpatienten- mit und ohne Pflegegrad werden hier in Zusmarshausen den ganzen Tag über durch erfahrene Pflegekräfte versorgt. Die Angehörigen können deshalb in Ruhe ihren eigenen Tagesablauf umsetzen.
Die Pflegebedürftigen, auch Rollstuhlpatienten, werden in einem behindertengerechten Fahrzeug morgens von Zuhause abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht.
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück in der Gruppe. Daran schließen sich möglichst individuell auf die Patienten abgestimmte Aktivitäten wie Zeitung (vor)lesen, Basteln, Spielen, Sitzgymnastik, Gedächtnistraining und weitere fördernde Angebote aus den Bereichen Kommunikation, Wahrnehmung und Gedächtnis an. Auch orientierungserleichternde Maßnahmen sowie gezielte Spiel- und Beschäftigungsangebote gehören ebenso zum Tagesablauf wie Mobilitätsübungen. Alle Aktivitäten sind auf den Patienten abgestimmt.
Nach einem frisch gekochten gemeinsamen Mittagessen folgt eine Ruhephase im Relaxsessel. Selbstverständlich werden auch Getränke, Nachmittagskaffee und Kuchen für einen geselligen Plausch gereicht und zudem wird für die Medikamenteneinnahme nach ärztlichem Plan gesorgt. Dieses Angebot besteht von Montag bis Freitag. Zum Kennenlernen wird herzlich eingeladen.
Anmeldungen oder ein persönlicher Beratungstermin werden unter Tel. Nr. 08291/9781 gerne entgegengenommen. Auch werden hier Informationen über alle Einzelheiten und das vom Gesetzgeber speziell zur Verfügung gestellt Tagespflegebudget erteilt.