Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 16/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis Augsburg in Kooperation mit dem Landkreis Ostallgäu: Kostenfreier Online-Vortrag "Umgang mit Regenwasser auf dem eigenen Grundstück"

Regenwasser ist ein wichtiger Teil im Wasserkreislauf. Es füllt Gewässer auf und trägt so zu ihrem Erhalt bei. Ein nachhaltiger Umgang mit Regenwasser im eigenen Garten nützt Mensch und Umwelt. Wie Regenwasser bewusst genutzt werden kann, erfahren Interessierte im kostenlosen Online-Vortrag „Naturnaher Umgang mit Regenwasser auf dem eigenen Grundstück - Bewässerung, Verdunstung, Versickerung“ am Montag, 22. April 2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr. Die Veranstaltung wird vom Fachbereich Klimaschutz und Mobilität des Landkreises Augsburg in Kooperation mit dem Landkreis Ostallgäu durchgeführt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den beiden Landkreisen erhalten Informationen und Tipps, wie sie ihren Garten umweltbewusst und wassersparend bewässern können, wie Regenwasser aufgefangen werden kann sowie Wissenswertes zum Wasserbedarf von Pflanzen und der geeigneten Ausbringtechnik. Nikolai Kendzia, Leiter des Arbeitsbereiches Betrieb, Management und Freiraumplanung der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), wird an diesem Tag referieren. Zudem informiert Sarah Balz, Abteilungsleiterin beim Wasserwirtschaftsamt Kempten, zum Thema „Regenwasserversickerung von der Entsiegelung zur Rigole“. Denn die Versickerung auf dem eigenen Grundstück mildert nicht nur die Gefahren durch ein Starkregenereignis, sondern unterstützt auch den Aufbau des Grundwassers.

Interessierte werden um vorherige Anmeldung gebeten

Zur Teilnahme benötigen Interessierte einen PC oder ein Notebook mit einer guten und stabilen Internetverbindung. Von Vorteil ist die zusätzliche Nutzung eines Headsets.

Um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@LRA-a.bayern.de oder telefonisch unter 0821 3102 2222 wird bis Freitag, 19. April 2024, gebeten. Bei der Anmeldung werden Vor- und Nachname, Postleitzahl und Wohnort sowie eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen benötigt. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn diese durch das Landratsamt bestätigt wurde. Den zugehörigen Veranstaltungslink erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor der Veranstaltung.