In der Region Holzwinkel und Altenmünster wird eine von drei Dezentralen, flächendeckenden Seniorenberatungen im Landkreis Augsburg angeboten. Ziel der Dezentralen Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren ist es, professionelle Beratung und Hilfeleistungen im Umgang mit verschiedenen Themen des Alters vor Ort in der Region Holzwinkel und Altenmünster zu bieten – einfach, kostenlos und unverbindlich.
Alle Angehörige und Seniorinnen im Landkreis können die Leistungen der Dezentralen Anlaufstelle in Anspruch nehmen.
Sie möchten sich über die Anlaufstelle informieren oder haben ein konkretes Anliegen für ein Beratungsgespräch? Rufen Sie zu den üblichen Geschäftszeiten direkt in den Rathäusern der VGem. Welden (Tel. 08293-699-0) oder im Rathaus Altenmünster (Tel. 08295-9690-0) an. Die Mitarbeiter nehmen Ihr Anliegen auf, ein Mitarbeiter der Dezentralen Anlaufstelle wird zeitnah direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.freiraum-zum-leben.de/anlaufstelle-senioren.html. ze
Um die Leistungen und Angebote der Dezentralen Anlaufstelle bekannt zu machen, informieren die Mitarbeitenden monatlich über verschiedene Themen des Älterwerdens. Hier schreibt Frau Fischer, Geschäftsführung der Sozialstation Augsburger Land West gGmbH, über das Thema „Hausnotruf-Möglichkeit kann lebensrettend sein!“:
Auch im Alter gesichert unabhängig bleiben, weiterhin in den vertrauten vier Wänden wohnen, wer wünscht sich das nicht.
Zu wissen, dass sich die Eltern oder Großeltern oder alleinstehende hilfebedürftige Angehörige sicher und geborgen fühlen können, das ist uns allen wichtig. Allerdings stellt sich oftmals die Frage: „Wer hilft im Notfall? Kann die betreffende Person noch telefonieren und Hilfe anfordern?“
Mit einem Hausnotrufanschluss lassen sich Selbständigkeit und Sicherheit verbinden. Ein Knopfdruck auf ein unauffällig am Körper getragenes System genügt, um von jedem Ort innerhalb der Wohnung oder des Gartens sicher Hilfe zu bekommen, auch wenn Sie möglicherweise nicht mehr sprechen können.
Die Einrichtung eines Hausnotrufs in der Wohnung ist in der Regel einfach und unkompliziert. Es ist nur ein üblicher (gerne auch analoger) Telefonanschluss und eine Strom-Steckdose nötig. Umbauten sind in der Regel nicht notwendig. Die Realisierung der Installation ist binnen einiger Werktagen möglich. Ein Hausnotrufgerät ermöglicht ein großes Plus an Sicherheit für wenig Geld.
Die Sozialstation berät Sie gerne persönlich oder telefonisch über alle Einzelheiten, auch Kostenübernahme durch die Pflegekassen unter 08291-1781 (Martina Fischer, Geschäftsführung der Sozialstation Augsburger Land West gGmbH)