Jubel über den Büchereiführerschein: Die Gabelbacher „Kleinen Strolche“ und eine zweite Gruppe des Kita ZuS.
Eine Gruppe der Kita ZuS mit Zweitem Bürgermeister Walter Aumann (hintere Reihe, 2. v.r.) freut sich über ihren Büchereiführerschein.
Vorschulkinder werden „Büchereifüchse“
„Ich bin ein Büchereifuchs“ – das dürfen jetzt die Vorschulkinder des Kindergartens Zusmarshausen „Zwischen Wald und See“ und die Gabelbacher „Kleinen Strolche“ von sich behaupten! Bei zwei Besuchen lernten sie die Gemeindebücherei kennen. Die Büchereimitarbeiterinnen Claudia Kimmel und Gertraud Hoyer zeigten den wissbegierigen Kindern, was die Bücherei alles zu bieten hat und beantworteten ihre Fragen. Wie Ausleihe und Rückgabe funktionieren, durften sie dann gleich selbst ausprobieren: Jedes Kind konnte ein Bilderbuch ausleihen und im Büchereifuchs-Rucksack mit nach Hause nehmen. Bei ihrem dritten Besuch wurden die Buben und Mädchen vom Zweiten Bürgermeister Walter Aumann und Büchereileiter Adalbert Sedlmeier begrüßt. Anhand einer Bilderbuchgeschichte konnten sie mit ihrem neu erworbenen Wissen glänzen. Zur Belohnung überreichte ihnen Aumann und Sedlmeier ihren Büchereiführerschein zusammen mit einer Minischultüte mit kleinen Überraschungen.
Sie seien jetzt bestens gerüstet für die Schule, so ermunterte Aumann die zukünftigen Schulkinder und lud sie und ihre Eltern zu einem häufigen Besuch der Bücherei ein. Denn das Lesen sei ein wichtiger Begleiter durch Schulzeit.