Die durchschnittliche Zahl der Hitzetage, also der Tage mit mindestens 30 Grad, hat sich in den letzten Jahrzehnten verdoppelt. Die Anzahl heißer Tage nimmt auch in unserer Region zu. Zudem können Tage mit starker Hitze immer früher im Jahr auftreten, wenn sich der menschliche Organismus noch nicht auf höhere Temperaturen eingestellt hat. Diese hohen und immer länger anhaltenden Temperaturen können dem Körper schaden. Der Fachbereich Klimaschutz und Mobilität des Landkreises Augsburg sowie das Staatliche Gesundheitsamt laden daher am Montag, 19. Mai 2025, von 18:00 bis 19:30 Uhr, zu einer kostenfreien Online-Veranstaltung zum Thema „Gesundheit im Klimawandel“ ein.
Interessierte erfahren im Rahmen eines Vortrags, wie Hitze und UV-Strahlung den menschlichen Körper beeinflussen, wie die Gesundheit vor Hitze geschützt werden kann und welche Strategien zum Umgang mit hohen Temperaturen verfolgt werden können. Referieren wird Heidi Lahne vom Bayerischen Kompetenzzentrum für Gesundheitsschutz im Klimawandel am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Anmeldung erforderlich
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@LRA-a.bayern.de oder telefonisch unter 0821 3102 2222 ist jedoch bis Freitag, 16. Mai 2025, erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte unter www.landkreis-augsburg.de/onlinevortraege.
Hitzeknigge gibt weitere hilfreiche Tipps
Zusätzliche nützliche Tipps und zahlreiche Empfehlungen zum Hitzeschutz sind außerdem im Hitzeknigge des Umweltbundesamtes zu finden: Die kleine Broschüre kann auf der Website des Landkreises im Download-Bereich unter www.landkreis-augsburg.de/hitzeknigge heruntergeladen werden.