Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 21/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Naturwiese für die Realschule Zusmarshausen

Seit Beginn des laufenden Schuljahres setzen sich Schülerinnen und Schüler der Realschule Zusmarshausen im Rahmen des Wahlfachs „Save the Nature“ für den Umweltschutz ein und informieren auch die Mitglieder der Schulfamilie über Möglichkeiten, im Alltag seinen Beitrag dazu zu leisten.

Das aktuelle Projekt der Umwelt-AG ist es, eine Naturwiese neben dem Schulgebäude zu etablieren, um die heimische Biodiversität zu schützen und zu fördern. Einen Teil der Wiese soll eine Totholzecke bilden, die beispielsweise als Lebensraum für Insekten wie Schnecken, Tausendfüßler, Käfer, aber auch für Pilze oder Moose dienen kann, welche wichtige Bestandteile unseres heimischen Ökosystems darstellen.

Um Unterstützung für dieses wichtige Projekt zu erhalten, nahm Susanne Veh, Fachschaftsleitung der Biologie, mit Herrn Droste, dem Leiter des Forstbetriebs Zusmarshausen Kontakt auf, welcher auch eine künftige Kooperation mit der Schule vereinbarte. Darüber freute sich vor allem Michael Fischer, Leiter der AG „Save the Nature“ und organisierte gleich im Anschluss ein Treffen mit Försterin Patrizia Fischer, die für das Gebiet Dinkelscherben zuständig ist. Nach einem ersten Kennenlernen am 8. Mai, bei dem Patrizia Fischer auch viele eigene Ideen für das Projekt vorschlug und ihre Begeisterung über das Projekt kundtat wurden schnell die Planungen in die Tat umgesetzt und so konnten bereits am 12.05. die Anlieferung und der Aufbau erfolgen, bei denen sich die Mitarbeiter des Forstbetriebs über die „gelungene Abwechslung freuten“. Biologielehrer Michael Fischer sowie Konrektor Matthias Fels halfen ebenfalls dabei mit, dass alle Elemente der Naturwiese einen geeigneten Platz fanden.

Besonders dankbar ist die Schulfamilie für die großzügigen Spenden, die die Bayerischen Staatsforste in Form von Totholz, Sitzgelegenheiten und einer Benjeshecke leisteten, aber auch für die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reviers Dinkelscherben. Die Schulleitung, die Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler der Realschule Zusmarshauen freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit!