Nataliya Frenzel (hinten Mitte) mit ihrer Klavierklasse nach dem erfolgreichen Konzert
Am 20.05.2023 fand im Konzertsaal in St.Albert in Zusmarshausen das große Frühlingskonzert der Klavierklasse von Nataliya Frenzel statt.
In diesem wunderschönen Rahmen spielten 19 Klavierschüler auf einem grandiosen Konzertflügel ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Der Saal war nahezu voll, über 60 Zuschauer waren gekommen, um die Fortschritte der Musikerinnen und Musiker zu bestaunen.
Nataliya Frenzel begrüßte die Zuschauer und führte durch das Programm, immer wieder saß sie selbst am Klavier, um mit ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu musizieren.
Das Programm war bunt gemischt, es erklangen klassische Stücke von Johann Sebastian Bach und Ludovico Einaudi, moderne Stücke wie z.B. Lieder aus der Kinderserie Bibi und Tina (einige Zuschauer stimmten mit ein), bis hin zu wunderschönen Kinderliedern, die Nataliya Frenzel selbst für ihre Zöglinge komponiert hat.
Und auch die Spielenden selbst waren genauso bunt gemischt wie das Programm: Die jüngste Teilnehmerin ist gerade 6 Jahre alt geworden und meisterte ihren ersten Auftritt bravourös, einige andere standen ebenfalls zum ersten Mal auf der Bühne und zeigten sich ebenso souverän. Andere hatten schon vorher Konzerterfahrung gesammelt und konnten mit einer gewissen Routine an die Tasten gehen. Auch 2 erwachsene Klavierschülerinnen nahmen am Konzert teil und zeigten, was Klavierspielen ihnen bedeutet. Allen gemein war die Freude, mit der sie sich der Musik widmeten. Man konnte nur ahnen, wie viel Übezeit die Spielenden investiert hatten, um das Konzert möglich zu machen und die Musik lebendig werden zu lassen.
Die besondere Atmosphäre und die Begeisterung der Spielenden verzauberte das Publikum. Der Applaus wollte nicht enden.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen klang der Tag in einem örtlichen Cafe gemütlich aus und es entstand ein interessanter Austausch zwischen Spielenden, Zuhörern und Organisatoren. Ein rundum gelungenes Konzert, das hoffentlich in diesem Rahmen öfter stattfinden wird.