Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 25/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Mit einer Ehrenurkunde von Landrat Martin Sailer für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement für geflüchtete Menschen im Landkreis wurden aus der Marktgemeinden Dinkelscherben Inge Herz und aus der Marktgemeinde Zusmarshausen Herbert Hafner und Richard Kraus ausgezeichnet von li. Herbert Hafner, Inge Herz, Karl Straub, Integrationsbeauftragter der Bay. Staatsregierung, Hubert Kraus, stellvertretender Landrat, Richard Kraus und Astrid Zimmermann, Integrationslotsin des Landkreises Augsburg

Der Landkreis Augsburg war einer der ersten Landkreise in Bayern, die im Oktober 2014 zu Beginn der Flüchtlingskriese Geld für eine hauptamtliche Ehrenamtskoordination in die Hand genommen haben. Das Jahr 2014 markiert somit den Beginn der koordinierten Flüchtlings-hilfe im Landkreis Augsburg auf der Grundlage von kommunalen Helferkreisen. Dieses 10-jährige Jubiläum wurde nun im Rahmen einer Dank-Feier für alle in der Asyl- und Integrationsarbeit engagierten Ehrenamtlichen gefeiert.

Über 30 Ehrenamtliche aus dem Landkreis Augsburg sind laut der Integrationslotsin des Landkreises Augsburg, Astrid Zimmermann, seit über 10 Jahren für die geflüchteten ehrenamtlich tätig. Darunter auch Inge Herz aus Dinkelscherben sowie Herbert Hafner und Richard Kraus aus Zusmarshausen.

Pfarrer Fritz Graßmann, Vorstand des Diakonischen Werkes Augsburg e.V., Karl Straub, Integrationsbeauftragter der Bay. Staatsregierung und Hubert Kraus, stellvertretender Landrat würdigten die unermüdliche Arbeit der Ehrenamtlichen, die sich in den Helferkreisen ihrer Kommunen vor Ort engagieren.