Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 25/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein für den Landkreis Augsburg

Museumsfest am Staudenhaus

Am Sonntag, 29. Juni 2025 findet von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr das traditionelle Museumsfest am Staudenhauses (Oberschönenfeld 5, 86459 Gessertshausen) statt. Neben freiem Eintritt und regelmäßigen Museumsführungen lockt die von Antonia Sappl neukonzipierte Rallye, die die Besucherinnen und Besucher mit Hilfe eines Rätselheftes zwischen Staudenhaus und dem Besucherzentrum des Museums Oberschönenfeld auf eine spannende Zeitreise in die Welt unserer Vorfahren entführt. Darüber hinaus ist auch der Imkerverein Naturpark Augsburg Westliche Wälder vor Ort, der rund um die Themen Bienen und Wildbienen informiert und einen Blick in den Schaubienenstock ermöglicht. Ein breites Sortiment an Honig und seinen Nebenprodukten rundet das Bienenangebot ab. Außerdem ist auch Jürgen Herzing mit seiner Stielmaschine aus dem Jahr 1907 im Staudenhausgarten vertreten und zeigt eindrücklich, welche Arbeitsschritte notwendig sind, um die verschiedenartigsten Werkzeuge mit einem Stiel zu versehen. Selbstverständlich können zahlreiche Stiele, Rechen, Vogelhäuschen und andere Ausrüstung rund um den Gartenbedarf während des Museumsfestes gekauft werden.

Tag der deutschen Imkerei

Am Sonntag, 06. Juli 2025 sind Interessierte von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr zum Tag der Deutschen Imkerei am Staudenhaus (Oberschönenfeld 5, 86459 Gessertshausen) herzlich eingeladen. „Die Honigsammler“ aus Grimoldsried informieren über ihre Arbeit als einzige Berufsimkerei im Augsburger Land und gewähren die Möglichkeit, eine Vielzahl an naturlandzertifizierten Honigsorten und Honigspezialitäten zu verkosten und zu kaufen. Erstmals am Staudenhaus zu Gast wird der Schwabmünchner Kinderbuchautor Roland Bock sein, der um 14:00 Uhr und um 15:00 Uhr zwei Workshops zum Thema „Jetzt verstehe ich die Bäume!“ anbietet. Ist das eine Erle oder eine Esche? Eine Fichte oder eine Tanne? Selbst viele Erwachsene werden beim Bestimmen der typischen heimischen Baumarten unsicher. Roland Bock, Grundschulpädagoge und echter Naturexperte, zeigt auf ganz einfache und reduzierte Weise, was das Besondere an jedem Baum ist – und zwar so, dass man es sich auch merken kann. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Die Workshops richten sich an Kinder von sechs bis zehn Jahren, sind aber auch für Erwachsene aller Altersklassen spannend und informativ!

Wettbewerb zur Förderung der Baukultur

Der Landkreis Augsburg lobt in diesem Jahr erneut den Wettbewerb zur Förderung der Baukultur aus, um besonders gelungene Gebäude im Augsburger Land in den Fokus zu rücken. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2025. Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.landkreis-augsburg.de/baukultur.

Die von 1908 bis 1910 errichtete Alte Schule in Dietkirch, die gemeinsam mit dem ehemaligen Pfarrhof und der Kirche St. Johannes Baptist im Herzen von Dietkirch ein im Landkreis Augsburg beinahe einmaliges Ensemble bildet und für zahlreiche Generationen als Bildungsstätte und Lernort diente, prägt ihr bauliches Umfeld ebenso wie der Alte Gasthof Adler in Gabelbach oder das ehemalige Schloss in Gablingen. All diese Gebäude wurden in den letzten Jahren aufwendig renoviert und tragen durch ihre Architektur zu einem individuellen Erscheinungsbild in ihren Heimatgemeinden bei.

Doch nicht allein die Sanierung jahrhundertealter Bauwerke hebt die Lebensqualität in unseren Kommunen, auch die Revitalisierung von Häusern, die nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut wurden, kann in erheblichem Maß zu deren Aufwertung beitragen.

Aber auch Neubauten wie das Gemeinschaftshaus in Schwabegg oder ein modernes Einfamilienhaus in Lagerlechfeld beeindrucken vielerorts durch ihre gelungene Architektursprache.

So unterschiedlich die genannten Beispiele vom Erbauungsjahr bis hin zum optischen Erscheinungsbild auch sein mögen, sie alle haben Vorbildcharakter und wurden deshalb in den vergangenen Jahren im Rahmen des Wettbewerbs zur Förderung der Baukultur im Landkreis Augsburg ausgezeichnet.