Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 28/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Autorenlesung mit Josef Koller in der Grundschule

Spaß und Spannung erlebten die Grundschüler der 1. bis 4. Klassen am Freitag, 30.06.2023 als sie von Kinderbuchautor Josef Koller im Musiksaal mit vier Lesungen in die Welt seiner Bücher eintauchen durften.

Den ersten und zweiten Klassen erzählte er aus seinem Buch „Alfredo – Ein Pferd geht in die Schule“ und den dritten und vierten Klassen aus dem Buch „Die Spezialisten“.

Immer wieder schlüpfte er in die verschiedenen Rollen seiner Buch-Figuren und fesselte seine Zuhörer. Ergänzend zur Erzählung zeigte er Bilder, damit sich die Schüler die Personen und die Landschaft in den Geschichten besser vorstellen konnten. Wie die Geschichten ausgehen, wurde am Freitag natürlich nicht verraten…

In einer abschließenden Fragerunde stellten die Schüler viele, auch private Fragen und wollten unter anderem dabei wissen, wie er zu den Ideen in seinen Büchern kommt. „Ich sammle überall Ideen in meinem Kopf. Das mischt sich dann dort und irgendwann kann ich es gebrauchen und schreibe es in die Geschichten.“

Koller hat vor einigen Jahren seinen eigentlichen Beruf an den Nagel gehängt und lebt seither von Lesungen und dem Verkauf seiner Bücher.

Der an der Nordsee lebende Autor ist sehr viel unterwegs und möchte den Kindern wieder Lust aufs Lesen machen und ermutigt sie, auch zu schreiben. „Jeder kann schreiben und jeder sollte sich Geschichten ausdenken“, meinte er. Wie er das macht, zeigte er am Beispiel eines handgeschriebenen Manuskripts, das er mitgebracht hatte.

Über die vielen aufmerksamen und interessierten Schüler der GS Zusmarshausen und den abschließenden Applaus freute sich Josef Koller besonders. Am Ende verriet er noch, dass er nach diesem gelungenen Vormittag nun mit äußerst positiven Eindrücken in seine Sommerpause startet.

Renate Wörle