Seit September des vergangenen Jahres bietet der Landkreis Augsburg ein kostenfreies Solar- und Gründachkataster an, über das alle Haushalte im Augsburger Land die Energiepotenziale der eigenen Immobilie überprüfen können. "Das Angebot wird rege in Anspruch genommen und das Kataster leistet einen wichtigen Beitrag, dass wir den Prozentsatz der für die Solarenergiegewinnung genutzten Dachflächen in unserem Landkreis kontinuierlich steigern", so Landrat Martin Sailer. Das Kataster ist online unter www.landkreis-augsburg.de/solarkataster zu finden. Über den Online-Dienst lässt sich herausfinden, ob und wie gut das eigene Dach für eine Photovoltaik-, Solarthermieanlage oder als Gründach geeignet ist. Klick für Klick können Module geplant, Kosten berechnet und die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anschaffung geprüft werden.
Dem diesjährigen Energieatlas des Basler Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos zufolge liegt der Landkreis Augsburg hinsichtlich des Ausbaus mit Photovoltaik-Anlagen im bundesweiten Vergleich aktuell im Mittelfeld. "Damit wollen und dürfen wir uns nicht zufriedengeben, weshalb wir weiter auf breiter Fläche Werbung für unsere kostenfreien Beratungs- und Informationsangebote machen. Zudem prüfen wir, welche Möglichkeiten zur Erweiterung der PV-Anlagen auf den Dachflächen unserer Liegenschaften uns zur Verfügung stehen", erklärt der Landrat weiter. Eine Übersicht über alle Beratungsangebote des Landkreises sind auf der Internetseite unter www.landkreis-augsburg.de/photovoltaik-spezialberatung aufgelistet.
Praktische Tipps bei der Solarparty in Schwabmünchen
Wer sich lieber anhand eines Praxisbeispiels über die Chancen und Möglichkeiten einer Solaranlage informieren möchte, ist herzlich zur Solarparty "packsdrauf" in Schwabmünchen am Samstag, 15. Juli, eingeladen. Bei der Veranstaltung einer gemeinnützigen Nachbarschaftskampagne (www.packsdrauf.de) gibt der Solarbotschafter Franz Hiemer praktische Tipps zur Umsetzung. In einem kompakten Infopaket werden die notwendigen Schritte auf dem Weg zur eigenen Anlage erläutert. Die Teilnahme an der 90-minütigen Solarparty ist kostenlos, um vorherige Anmeldung bei Franz Hiemer über franz.hiemer@t-online.de oder telefonisch unter der Nummer 01512 3264156 wird gebeten. Die genaue Veranstaltungsadresse wird nach der Anmeldung mitgeteilt.