Manfred Blaas und sein Percussionensemble
In einem abwechslungsreichen Programm stellten am Dienstag, den 11. Juli, die Schlagzeugschüler der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau, gemeinsam mit Ihrem Lehrer Manfred Blaas, ihr Können beim diesjährigen Vorspiel der Schlagklasse unter Beweis. Der Pfarrsaal St. Hildegundis in Zusmarshausen war mit 50 Zuhörern wieder gut besucht und Dank geöffneter Fenster war auch die hochsommerliche Hitze einigermaßen erträglich.
Für einige der 15 Schüler im Alter von 8 bis 16 Jahren war es der erste öffentliche Auftritt, den sie trotz Lampenfieber mit Bravour meisterten. Gespannt lauschten sie den folgenden Beiträgen der älteren Schüler, die - auch aufgrund ihrer Band- und Auftrittserfahrung in den Rock- und Jazzbands der Musikschule, ihren Schulbands oder der Jugendkapelle JuC - ihre Beiträge noch selbstsicherer und souveräner spielten.
Auf dem Programm standen neben Stücken für Schlagzeug auch ein Auftritt des Percussionensembles, in dem die Schlagzeugschüler dieses Schuljahr das Zusammenspiel afrocubanischer Rhythmen auf den ursprünglichen Instrumenten wie CowBell, Clave und Congas erlernten. Besonders hoch im Kurs der Schüler standen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Pop- und Rockstücke wie z.B. Another one bites the dust von Queen, Still got the blues von Gary Moore, Geile Zeit von Juli oder What I`ve done von Linkin Park, bei denen Schlagzeuglehrer Manfred Blaas seine Schüler am E-Piano begleitete.