Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 31/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Spielplatz in Streitheim eingeweiht

Von links: Patricia Scheel (Firma Scheel), Lennard Johnston (Firma Proludic GmbH), Bauamtsmitarbeiter Tobias Riedel, Pfarrer Dr. Arackal, Bürgermeister Bernhard Uhl, stellv. Landrat und Marktrat Hubert Kraus sowie Ludwig Furnier inmitten der begeisterten Kinder bei der Freigabe des Spielplatzes

Ende Juli 2025 konnte Bürgermeister Bernhard Uhl nach einer Bauzeit von fünf Monaten den neuen Kinderspielplatz in Streitheim offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Pfarrer Dr. Arackal segnete den Spielplatz im Beisein von stellv. Landrat und Marktrat Hubert Kraus, dem für die Bauarbeiten verantwortlichen Rathausmitarbeiter Tobias Riedel und einer Vielzahl von Streitheimer Bürgerinnen und Bürgern in einer Feierstunde. Die musikalische Umrahmung übernahm die Musikkapelle Adelsried.

Nachdem der alte Spielplatz aufgrund defekter Spielgeräte stillgelegt werden musste, hat Marktrat Hubert Kraus in einer Marktgemeinderatssitzung Ende 2022 einen Antrag auf die Errichtung eines neuen Spielplatzes gestellt. Im Jahr 2024 erstellt die Verwaltung zusammen mit CSU- und BL-Vertretern ein Spielplatzkonzept für das etwas schwierige Grundstück mit Hanglage im Bereich des Kindergartens. Ursprünglich war dieses Gelände als Standort für ein Feuerwehrhaus vorgesehen.

Nach Absegnung des Konzepts im Bauausschuss konnte Anfang März 2025 mit den Arbeiten für den neuen Spielplatz in Streitheim begonnen werden. Der Auftrag für die Erdarbeiten ging an die örtliche Firma Kranzfelder. Mit der Lieferung der Spielgeräte wurde die Firma Proludic GmbH aus Göppingen beauftragt. Die Firma Scheel aus Burtenbach hat das Grundstück fachgerecht bepflanzt.

Um und unter die Spielgeräte haben die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs einen sog. Hybridrasen angelegt, der aufgrund seiner neuartigen Funktion gleichzeitig als Fallschutz dient.

Nachdem die Firma HMS Schmol nach einer Prüfung im Juni 2025 den Spielplatz freigegeben hat, freuen sich die Streitheimer Kinder nun über eine neue Federwippe aus Robinienholz, ein großzügiges Spielhaus, eine Sandspielanlage, eine dem Gelände angepasste Hangrutsche sowie eine neue Schaukel und einen Kletterparcours.

Die Kosten für die Erstellung des Spielplatzes belaufen sich auf insgesamt 73.000,-- €.

Ganz besonders eingesetzt für den Bau hat sich Ludwig Furnier aus Streitheim, der als Vorsitzender der Spiel- und Sportvereinigung Auerbach-Streitheim gewohnt ist, Verantwortung zu übernehmen und Projekte anzuschieben. Er hat sich auch bereit erklärt, künftig die Rasenpflege zu übernehmen. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

„Mit dem neuen Spielplatz ist der Ortsteil Streitheim in den nächsten Jahren für unsere Kinder gut aufgestellt. Bereits bei der Feierstunde hat sich gezeigt, dass sich die spielenden Kinder mit ihren Eltern sehr wohl fühlen“, sagt Bürgermeister Bernhard Uhl.