Bürgermeister Bernhard Uhl testet das neue Lichtbildaufnahmegerät
Nun ist es endlich soweit! Seit dem 01. August 2025 ist die Marktgemeinde Zusmarshausen im Besitz zweier Aufnahmesysteme für die Erstellung von biometrischen Lichtbildern.
Somit können Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Zusmarshausen künftig das biometrische Lichtbild zur Beantragung von Pass- und Ausweisdokumenten direkt im Rathaus Zusmarshausen machen.
Ein biometrisches Lichtbild kostet pro Person 6,00 Euro und kann für ein oder auch für mehrere Ausweisdokumente verwendet werden, wenn diese am selben Tag beantragt werden. Das Lichtbild kann nicht ausgedruckt oder mitgenommen werden. Ebenfalls kann es nicht für die Beantragung eines Führerscheines verwendet werden. Es dient ausschließlich der Beantragung von Pass- und Ausweisdokumenten.
Digitale Lichtbilder, die von einem zertifizierten Fotodienstanbieter erstellt wurden, werden weiterhin akzeptiert.
Bei Kindern ist folgendes zu beachten:
Das Aufnahmesystem kann nur bei Personen verwendet werden, die bereits selbständig sitzen und ihren Blick fokussiert in die Kamera richten können. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir Sie darum, weiterhin die Aufnahme des biometrischen Lichtbilds von einem zertifizierten Fotodienstanbieter durchführen zu lassen.
„Frühzeitig und intensiv haben wir uns darum gekümmert, dass statt einem jetzt zwei Terminals von der Bundesdruckerei zur Verfügung gestellt werden. Damit können unter Beachtung des Datenschutzes in unterschiedlichen Räumen die Antragstellerinnen und Antragsteller bedient werden. Gerade noch rechtzeitig zum Ablauf der Übergangsfrist ist das Rathaus Zusmarshausen für das digitale Passbild ausgestattet. Ein weiterer Schritt zum Digitalen Rathaus“, sagt Bürgermeister Bernhard Uhl.