Wollbach, Katholische Pfarrkirche St. Stephan
St.-Stephanus-Straße 3, 86441 Wollbach
In der Ortsmitte von Wollbach liegt auf einem leicht ansteigenden Gelände die Katholische Pfarrkirche St. Stephan. Nicht nur die herausgehobene Lage macht das Gotteshaus zum Blickfang, auch der 28 Meter hohe Turm, der sich nördlich am Chor anschließt, sticht den Besucherinnen und Besuchern sofort ins Auge.
Die Kirche selbst schaut auf eine lange Geschichte zurück, gehen manche noch vorhandenen Bauteile doch auf die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück. Die vielen baulichen Spuren, die zahlreiche Generationen in den darauffolgenden Jahrhunderten an dem Gebäude hinterlassen haben, eröffnen einen spannenden Einblick in die Historie der Kirche. Als besonders einschneidend gilt dabei zweifellos das verheerende Feuer, das 1762 in Wollbach wütete und einen Wiederaufbau der Kirche durch den Ustersbacher Maurermeister Joseph Meitinger und den Dinkelscherbener Zimmermeister Raimund Kraus notwendig machte.
Neben der Besichtigung des Innenraums besteht am diesjährigen Tag des offenen Denkmals auch die Möglichkeit, sich ausführlich über die Ende 2019 abgeschlossenen Renovierungsarbeiten zu informieren und einen Blick in den neu sanierten Dachstuhl aus dem Jahr 1763 zu werfen.
Am Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Es werden durchgehend Führungen angeboten. Außerdem laden die Wollbacher Ministrantinnen und Ministranten alle Besucherinnen und Besucher im gegenüberliegenden Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen ein. Dort kann auch eine Präsentation zu den jüngsten Sanierungsarbeiten angesehen werden. Der Eintritt ist frei.