Von links Bürgermeister Florian Mair (Altenmünster), Bürgermeister Edgar Kalb (Dinkelscherben) und Bürgermeister Bernhard Uhl (Zusmarshausen)
am 01. Juni 2024 traf ein katastrophales Hochwasser die Anliegergemeinden der Zusam. Noch nie dagewesene Pegelstände verursachten erhebliche Schäden in Altenmünster, Dinkelscherben, Zusmarshausen und weiteren Gemeinden.
Das seit 20 Jahren geplante Hochwasserrückhaltebecken an der Zusam in Siefenwang (1.250.000 m³) und an der Kleinen Roth (450.000 m³) sowie lokale Maßnahmen hätten das Schadenspotenitial auch in der Marktgemeinde Zusmarshausen reduziert. Die Umsetzung liegt beim Freistaat Bayern.
Wir fordern jetzt sofortigen Hochwasserschutz für das Zusamtal. Zusammen haben deshalb die Gemeinden Altenmünster, Dinkelscherben und Zusmarshausen eine Petition gestartet, um den Baubeginn des Rückhaltebeckens in Siefenwang auf den 03. März 2025 festzulegen.
Die Petitionslisten liegen in Zusmarshausen bis zum 09.09.2024 im Rathaus und den Geschäften aus. Auch haben alle Vereine und die Marktgemeinderäte Unterschriftslisten für Eintragungen erhalten.