Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 33/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freunde des Zusamtals - Unterwegs in der schwäbischen Heimat

Landschaft, Geschichte und Kultur in der schwäbischen Heimat aufsuchen, haben zwei Veranstaltungen der „Freunde des Zusamtals“ in ihrem Sommerprogramm zum Ziel.

Am Sonntag, 31. August 2025 ist ein Nachmittagsausflug in den Landkreis Dillingen geplant, wo in 0berbechingen eine der sieben modernen Holzkapellen steht, die in den letzten Jahren dank der Denzel-Stiftung von namhaften Architekten entworfen wurden. Zur Anreise werden Fahrgemeinschaften organisiert. Für gehbehinderte Personen ist ein Kleinbus der Sozialstation Zusmarshausen angemietet. Nach der Besichtigung der Kapelle, soll eine Einkehr im gemütlichen Oberbechinger Biergarten den Ausflug abrunden.

Wer gern zu Fuß unterwegs ist und lebendige Heimat erleben will, kann sich Montag, 01. September 2025 vormerken, wenn es in die Nachbarschaft nach Adelsried geht, wo Hermann Köhler auf einem Stück des neu konzipierten Rundwegs zu Wegkreuzen führt, die aus der Ortsgeschichte erzählen. Beginn ist um 13:00 Uhr. Nach dem zweistündigen Rundweg schließt eine Kaffee-Einkehr den Wandertag ab.

Beide Veranstaltungen sind öffentlich. Wer gerne teilnehmen möchte, meldet sich bei Anni Hartmann, Telefon 08291/291, an.

Wer es sportlicher haben will, kann sich am Sonntag, 31.08.2025 einer Motorradtour ins Schwäbische zur alten Mühle nach Katzbrui anschließen, die vom 2. Vorsitzenden der Zusamtalfreunde, Bürgermeister Bernhard Uhl, angeführt wird. Wir fahren über einen kleinen Umweg durch den länglichen Landkreis Augsburg nach Apfeltrach, Katzbrui 7 zum dortigen Biergarten im Unterallgäu. Bekannt ist Katzbrui durch die historische Getreidemühle, im Wald versteckt, aus dem 17. Jahrhundert. Bis heute gilt sie als die einzig erhaltene, altdeutsche Getreidemühle Bayerns im bayerischen Alpenvorland. Dieser erhaltene traditionelle Zustand trägt zum besonderen Reiz des Mühlenmuseums bei, in dem man die technischen Einrichtungen erleben kann. Das Museum kann auf Spendenbasis besucht werden. In der alten Müllerstube befindet sich heute eine Gaststätte mit besonderem Flair. Der Biergarten ist bekannt für gutes Essen in traumhafter Atmosphäre und guten Service.

Der Wirt Max Endraß renovierte die Mühle vor mehr als 30 Jahren und freut sich auf unseren Besuch. Mitfahren können alle Motorradfahrerinnen und -fahrer jeden Alters. Je nach Interessenlage (Schnellfahrer, Gemütlich fahren) werden wir am Beginn der Tour zwei Gruppen bilden, wenn der Bedarf besteht. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.

Anmeldung: Wegen Tischreservierung und Gruppeneinteilung wird um Anmeldung unter Bernhard.uhl@zusmarshausen.de oder Mobil-Nr. 0179/5057841 gebeten. Bitte je nach Anmeldeart die Mobil-Telefonnummer zwecks möglicher Rückfragen und Abstimmung bei schlechtem Wetter angeben.

Treffpunkt ist am Sonntag, 31.08.2025, um 10:30 Uhr beim Cafe Spring (Abfahrt 10:45 Uhr) geplante Rückkehr ca. 18:00 Uhr, bei regnerischem Wetter entfällt die Fahrt an diesem Tag und findet alternativ am Sonntag, 14.09.2025 statt.