Bis 2025 bietet die Dezentrale Anlaufstelle, genauer die Kooperationspartner Sozialstation Augsburger Land West gGmbH sowie das Vitalis Senioren-Zentrum St. Thekla Senioren und Angehörigen Beratungen und Hilfestellung in allen Themen des Älterwerdens. Die Beratung erfolgt auf Wunsch, ist neutral und unverbindlich und kann vor Ort umgesetzt werden. Vereinbaren Sie bei Interesse einen Termin unter Tel. 08293-6990 oder Tel. 08295-96900.
Mit einer Bandbreite an Vorträgen und Mitmachangeboten wollen wir Themen des “Älter werden” beleuchten und Informationen und Mitmachangebote schaffen. Seien Sie herzlich eingeladen, als ältere Person, Angehöriger oder Interessierter an den Veranstaltungen teilzunehmen. Sie können sich bei den Mitarbeiterinnen der VGem. Welden unter Tel. 08293-699-0 sowie des Entwicklungsforums Holzwinkel und Altenmünster e.V. unter Tel. 08293-699-21 anmelden.
An drei aufeinanderfolgenden Terminen bietet Frau Tzinoglou geführte und begleitete Spaziergänge an, mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten. Am Samstag 24. August findet von 10:00 bis 11:00 Uhr der „Spaziergang mit Atemübungen“ – für ältere Personen statt. Treffpunkt ist der Rathausplatz Heretsried. Die Wanderung ist barrierefrei.
Am Sonntag 25. August findet von 10:00 bis 11:00 Uhr: der „Spaziergang mit Geschichten und Kräuterbestimmung für ältere Personen“ statt. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Edeka-Getränkemarkt Welden. Die Wanderung findet auf dem Weldenbahnradweg statt und ist barrierefrei.
Am Donnerstag 29. August findet von 10:00 bis 11:00 Uhr der „Spaziergang mit Beweglichkeitsübungen – für ältere Personen“ statt. Treffpunkt ist am Sportplatz Altenmünster. Die Wanderung ist leider nicht Rollator- oder Rollstuhlgerecht.
Anmeldungen sind jeweils bis 23.08.2024 erforderlich.
Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, in einer netten Gruppe bei einem gemeinsamen Spaziergang in Austausch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Situation kommen, dass er für sich keine Entscheidungen mehr treffen und seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann.
Referentin Silvia Wenger von der Betreuungsstelle des Landratsamtes Augsburg wird im Rahmen des Vortrags erläutert, wie durch das Abfassen einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung Vorsorge für diesen Fall getroffen und dadurch ein Höchstmaß an Selbstbestimmung erreicht werden kann. Der Vortrag ist kostenfrei und findet am Donnerstag, 05. September ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus Baiershofen (barrierefrei, Adresse: Dorfanger 41, 86450 Altenmünster) statt. Um Anmeldung wären wir aus organisatorischen Gründen dankbar.
Im Nachgang besteht die Möglichkeit, die Unterschrift auf der Vorsorgevollmacht in einem weiteren Termin, am 16.September. von 14:00 bis 17:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Altenmünster beglaubigen zu lassen.
Der Vortrag wird ebenfalls am Donnerstag 19. September 2024 ab 14:00 Uhr im Gemeindesaal Emersacker angeboten.