Der „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ wird gemeinsam von der AOK Bayern und dem bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft ausgelobt. Nachbarschaftsgemeinschaften in Bayern sind eingeladen, sich mit gesundheitsorientierten Projekten, die bereits erste Ergebnisse erzielt haben, für den „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ zu bewerben. Mit dem Preis werden Initiativen Freiwilliger gefördert, die Projekte für ein gesundes Miteinander aller Generationen im Wohnumfeld umsetzen. Ziel des Förderpreises ist es, die Entwicklung und den Ausbau dieser Projekte zu unterstützen, finanziell zu fördern und bekannt zu machen. Weitere Informationen der AOK Bayern zur Kampagne "Gesunde Nachbarschaften" finden Sie unter https://foerderpreis-gesunde-nachbarschaften.netzwerk-nachbarschaft.net/aok-foerderpreis.
Der Förderpreis der AOK Bayern ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden zehn Nachbarschaftsprojekte, die jeweils 1.000 Euro erhalten. Eine Jury aus Expertinnen und Experten wählt unter den Bewerbungen zehn Nachbarschaftsprojekte aus, die mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro ausgezeichnet werden.
Für den „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ können sich nachbarschaftliche Gemeinschaften bewerben, die ehrenamtlich in Bayern aktiv sind – ob als Interessengruppe mit mindestens drei aktiven Teilnehmenden, als gemeinnütziger Verein, Genossenschaft oder als Jugendgruppe (Anmeldung durch einen gesetzlichen Vertreter erforderlich) – und die sich aus eigenen Mitteln finanzieren.
Für die Bewerbung stehen folgende Kategorien zur Auswahl:
Bewegungsförderung, gesunde Ernährung, Stressreduktion/Entspannung, Entlastung von Menschen in häuslicher Pflege.
Anmeldeschluss für den „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ ist der 30. September 2024 (per Mail an info@netzwerk-nachbarschaft.net)