Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 36/2025
Dies und das
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erster Stammtisch der IG Hochwasserschutz

Die neugegründete „Interessengemeinschaft Hochwasserschutz Zusmarshausen & Ortsteile“ (IG Hochwasserschutz) lud vor etwa zwei Monaten zu einer Versammlung in den KulturStadel nach Wörleschwang ein.

Auch in der Markgemeinderatssitzung am 29.07.2025 war Hochwasserschutz ein großer Themenschwerpunkt. Das Gremium beschäftigte sich ausführlich mit der allgemeinen Hochwassersituation in der Marktgemeinde, der in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie und des ebenfalls beauftragten Sturzfluten-Risikomanagements. Auch das Hochwasserrückhaltebecken Siefenwang stand auf der Tagesordnung dieser Sitzung.

In der Diskussion bei der Versammlung in Wörleschwang entstand aus der Teilnehmerschaft der IG Hochwasserschutz die Idee und der Wunsch, einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch in Form eines Stammtisches einzurichten. Bürgermeister Bernhard Uhl griff diesen Vorschlag auf und sagte die Umsetzung zu. Der erste Hochwasser-Stammtisch findet nun am Mittwoch, 24.09.2025, 18:00 Uhr, im Gasthof Adler (Brui), Ulmer Str. 19, statt.

Die Aktivitäten der IG Hochwasserschutz werden von der Marktgemeinde und vom Marktgemeinderat ausdrücklich begrüßt. Bürgermeister Bernhard Uhl: „Es ist wichtig, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und gemeinsam versuchen, Einfluss auf die zuständigen Stellen zu nehmen. Die nötigen und teilweise sehr aufwändigen Baumaßnahmen sind nur gemeinde- und landkreisübergreifend realisierbar.“

Die IG Hochwasserschutz plant laut eines Sprechers eine weitere Infoveranstaltung für aktive und private Schutzmaßnahmen.