Erster Bürgermeister Bernhard Uhl, Zumba-Trainerin Margit Holland und Übungsleiter Karl Sendlinger
Mindestens 21 Minuten pro Tag sollten sich Erwachsene laut Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO bewegen. „Sehr viele schaffen das leider nicht“, so Bürgermeister Bernhard Uhl. „Deshalb möchte ich in Kooperation mit dem TSV Zusmarshausen und weiteren Sportanbietern die Aktion „Bewegung beginnt hier – Sport am Rothsee“ ins Leben rufen. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen.“
Der Rathauschef und die Kooperationspartner sind sich einig, dass es bei der Initiative in erster Linie um den Spaß an der Bewegung gehen soll. Und das an der frischen Luft und in einer schönen Umgebung. Geplant ist ein sportliches Programm, das sich wöchentlich ändert. Es soll ruhige Yoga- und Pilateseinheiten genauso beinhalten wie Kraft- und Ganzkörpertraining mit und ohne Geräte. Die vom Marktgemeinderat beschlossene neue Fitness-Insel darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
Für das Jahr 2025 möchte Bürgermeister Bernhard Uhl das Angebot „Bewegung beginnt hier – Sport am Rothsee“ während der Sommermonate fest in der Marktgemeinde etablieren.
Zum Einstieg und zum Ausprobieren finden im Herbst 2024 noch zwei Trainingseinheiten statt:
Am Montag, 16.09.2024 wird die Zumba®-Trainerin Margit Holland eine Circl-Mobility™-Stunde anbieten. Dieses Mobilitäts- und Flexibilitätsprogramm setzt hauptsächlich auf Dehnung und Beweglichkeit und bindet eine beruhigende Atmung mit ein. Circl-Mobility hilft Stress und Spannungen abzubauen, die Beweglichkeit zu steigern und eine Verbesserung des Gleichgewichts und der Konzentration zu erreichen. Es ist so konzipiert, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene in ihrem persönlichen Level die Übungen mitmachen können.
Am Montag, 23.09.2024 bietet TSV-Übungsleiter Karl Sendlinger ein Ganzkörpertraining mit Aufwärm- und Dehnübungen. In Kombination mit leichten Lauf- und Sprungeinheiten wird dabei die gesamte Muskulatur beansprucht und der Kreislauf kommt in Schwung. Auch diese Trainingseinheit ist sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Treffpunkt (nur bei trockenem Wetter) für beide Veranstaltungen istim Jahr 2024 noch jeweils um 18:00 Uhr (bis ca. 19:00 Uhr) am Wasserwachthaus auf der Südseite des Rothsees. Im Jahr 2025 soll „Bewegung beginnt hier – Sport am Rothsee“ dann auf der Nordseite in der Nähe der neuen Fitness-Insel stattfinden.
Die Initiative „Bewegung beginnt hier - Sport am Rothsee“ wird von der Marktgemeinde finanziert und ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Nötig sind lediglich bequeme Kleidung, eine Sportmatte, ein Handtuch und evtl. ein Getränk. Erfahrene Trainerinnen und Trainer sorgen dafür, dass der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht und gleichzeitig etwas für die Gesundheit getan wird.
Mitgebracht hat Bürgermeister Bernhard Uhl die Idee von einer Tagung des Sportausschusses des Deutschen Städtetages. Er ist sich sicher: „Sport und Bewegung muss wieder viel mehr in den Alltag rücken. Einfache, unkomplizierte und niederschwellige Angebote wie „Bewegung beginnt hier – Sport am Rothsee“ hilft hoffentlich, viele Bürgerinnen und Bürger „in Bewegung“ zu bringen und den Spaß und die Freude an körperlicher Aktivität zu vermitteln.“