Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 38/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein für den Landkreis Augsburg mit Gemeinde Gablingen

Im Verborgenen bewahrt: Geheimnisse des ehemaligen Friedhofs rund um St. Georg in Lützelburg

Zwischen Mai 2022 und April 2023 eröffneten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen der Georgenstraße einen ganz speziellen Blick in die Ortsgeschichte von Lützelburg. Im Rahmen der notwendig gewordenen archäologischen Ausgrabungen unterhalb der Kirche St. Georg wurden über einhundert Bestattungen freigelegt, archäologisch dokumentiert und wissenschaftlich ausgewertet.

Nachdem der Friedhof vom späten Mittelalter bis in das 19. Jahrhundert hinein genutzt wurde, gewähren die einzelnen Beisetzungen sowie die jeweiligen Grabbeigaben nicht nur einen einzigartigen Eindruck der sich wandelnden Glaubensvorstellungen, sondern sie zeugen auch von den persönlichen Schicksalen der Verstorbenen und der Fürsorge der Angehörigen für sie. So fanden sich in zahlreichen Gräbern beispielsweise Rosenkränze oder Kruzifixe, einige Münzen und ein Breverl, das aufgrund seines charakteristischen Motivs vermutlich in Augsburg gefertigt wurde.

Die Kreisheimatpflegerin für Archäologie, Alexandra Völter und der Archäologe Lutz Kunstmann, die die Ausgrabungen in Lützelburg maßgeblich betreut haben, präsentieren in ihrem Vortrag die wichtigsten Erkenntnisse rund um die durchgeführten Maßnahmen und zeigen, welche mitunter jahrhundertealten Geheimnisse der ehemalige Friedhof Lützelburg dabei preisgegeben hat. Darüber hinaus besteht im Anschluss die Möglichkeit, einige originale Fundstücke im Archäologischen Museum Gablingen auch persönlich genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Vortrag findet am Sonntag, 21. September 2025 um 14:00 Uhr im Pfarrheim St. Georg Lützelburg, Georgenstr. 22, 86456 Gablingen-Lützelburg statt und ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.