Die neugegründete „Interessengemeinschaft Hochwasserschutz Zusmarshausen & Ortsteile“ (IG Hochwasserschutz) lud im Sommer zu einer Versammlung in den KulturStadel nach Wörleschwang ein.
Bei der Gründungsversammlung wurde unter anderem der Wunsch zu einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch in Form eines Stammtisches geäußert. Bürgermeister Bernhard Uhl griff diesen Vorschlag auf, so dass der erste Hochwasser-Stammtisch nun am
Mittwoch, 24.09.2025, 18:00 Uhr,
im Gasthof Adler (Brui), Ulmer Str. 19,
stattfindet, zu der alle Betroffenen und Interessierten ganz herzlich eingeladen sind.
Die Aktivitäten der IG Hochwasserschutz werden von der Marktgemeinde und dem Marktgemeinderat ausdrücklich begrüßt. Bürgermeister Bernhard Uhl: „Ein gemeinsames Vorgehen aller Beteiligten ist wichtig, um Einfluss auf die zuständigen Stellen zu nehmen. Die erforderlichen, teilweise aufwändigen Baumaßnahmen sind nur realisierbar, wenn eine gemeinde- und landkreisübergreifende Zusammenarbeit erreicht wird.“
Wie wichtig das Thema auch dem Marktgemeinderat ist, zeigte die Tagesordnung vom 29.07.2025: Hier war das Thema „Hochwasserschutz“ ein großer Themenschwer-punkt. Das Gremium beschäftigte sich in vier Tagesordnungspunkten ausführlich mit der allgemeinen Hochwassersituation in der Marktgemeinde, der in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie und des ebenfalls beauftragten Sturzfluten-Risikomanagements. Auch das Hochwasserrückhaltebecken Siefenwang stand auf der Agenda.
Um neben dem lockeren Austausch beim Hochwasserschutz-Stammtisch auch weiterhin fachlich und sachlich fundiert zu informieren, plant die IG Hochwasserschutz laut eines Sprechers in absehbarer Zeit eine weitere Infoveranstaltung, die aktive und private Schutzmaßnahmen zum Inhalt haben soll.