Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 38/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erneuerung der Buhnen an der Zusam bei Wörleschwang: naturnahe Sicherung des Ufers und Verbesserung der Strömungsvielfalt

Herbert Vogl (rechts) von der Flussmeisterstelle Augsburg erklärt Bürgermeister Bern-hard Uhl (links) die vom Wasserwirtschaftsamt ein-gebauten strömungslenken-den Buhnen am Ostufer der Zusam bei Wörleschwang

Im Zuge der Hochwasserereignisse im Juni 2024 wurden bestehenden Buhnen zur Strömungslenkung an der Zusam auf Höhe Wörleschwang beschädigt und teilweise zerstört. Um die Sicherheit des Flussufers langfristig zu gewährleisten und gleichzeitig einen naturnahen Schutz zu schaffen, wurden die Buhnen durch das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth erneuert und an die aktuellen ökologischen Anforderungen angepasst.

Die erneuerten Buhnen dienen neben der Ufersicherung auch der Herstellung von Strömungsvarianz, um die natürliche Flussdynamik zu fördern und die Biodiversität im Flussraum zu erhöhen. Die neuen Buhnen wurden so gestaltet, dass sie die Strömung gezielt zum unbebauten Ufer lenken und somit eine nachhaltige und ökologische Ufersicherung gewährleisten.

Die Umsetzung erfolgte durch die Flussmeisterstelle Augsburg in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Zusmarshausen und den lokalen Akteuren. Bürgermeister Bernhard Uhl ergänzt dazu: „Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth hat kleine, aber wichtige Maßnahmen durchgeführt. Hochwasserschutz und Ufersicherung sind eine Daueraufgabe an der Zusam“.

Ein Jahr nach dem Hochwasserereignis vom Juni 2024 zeigen sich bereits positive Effekte der Maßnahme. Auf der Seite der Buhnen lagert sich Sediment ab und wirkt somit gegen eine fortschreitende Ufererosion. Am gegenüberliegenden Ufer finden eigendynamische Erosionsvorgänge statt. Solch eigendynamische Initialmaßnahmen haben zudem das Potential, sich flussabwärts ökologisch positiv auf das Gewässer auszuwirken (sog. Trittstein-Strahlwirkungsprinzip).

Etwas weiter flussaufwärts stehen weitere Maßnahmen zur ökologischen Verbesserung an der Zusam an. Im Rahmen des sogenannten „Ökoausbau Wörleschwang“ errichtet das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth am bisher bestehenden Absturz ein naturnahes Umgehungsgerinne, sodass die ökologische Durchgängigkeit an der Stelle wiederhergestellt wird. Aktuell finden Bodenerkundungen statt, Baubeginn ist voraussichtlich im Jahr 2026.

Für Rückfragen und weitere Informationen zu den Maßnahmen wenden Sie sich bitte an das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth.