Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 39/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Im Sommer wird sich im Augsburger Land vielerorts über die reiche Obsternte gefreut. Nichtsdestotrotz passiert es, dass auch einmal Früchte hängen bleiben und schließlich verfaulen. Die Aktion „Gelbes Band“ möchte dieser Verschwendung mit einer simplen Idee entgegenwirken: Mit einem gelben Band werden Bäume oder Sträucher von ihren Besitzenden gekennzeichnet, die von Vorbeikommenden für den Eigenbedarf abgeerntet werden dürfen.

Der Landkreis Augsburg möchte die Aktion in der Region unterstützen, indem auch dieses Jahr wieder gelbe Bänder und Hinweisschilder mit Verhaltensregeln zur Verfügung gestellt werden. Interessierte dürfen sich per E-Mail unter klimaschutz@LRA-a.bayern.de oder telefonisch bei Birte Grüter vom Landratsamt Augsburg unter 0821 3102 2682 melden.

Wo es bereits überall Möglichkeiten zum Abernten gibt, ist auf einer Karte auf der Internetseite www.mundraub.org einsehbar. Weitere Informationen zu der Aktion gibt es außerdem online unter www.zugutfuerdietonne.de.

In der Marktgemeinde Zusmarshausen sind gelbe Bänder an Obstbäumen an folgenden Plätzen angebracht:

Wörleschwang

Alte Schule, Untere Hauptstraße

Streuobstwiese am Ende der Vogelsbergstraße

Wollbach

Streuobstwiese beim Tiefbrunnen, Sechsbuchenstraße Richtung St2510

Zusmarshausen

"Apfelbaum"-Spielplatz zwischen Eschen- und Erlenweg

Generationengarten hinter der Marienschule/Sozialstation, Arnulfstraße

Streuobstwiese südlich des Rothsees, Rothseestraße