von links nach rechts: Carina Hößle, Anna-Sophie Knöpfle, Marla Schweizer und Lea Dopfer mit Bürgermeister Bernhard Uhl / es fehlen: Katharina Mayr, Denise Bissinger und Ben Belak
Mit dem Start des Kindergartenjahres durfte die Marktgemeinde Zusmarshausen ihre neuen Auszubildenen in den Kindergärten willkommen heißen. Insgesamt starteten zwei junge Frauen im ersten Ausbildungsjahr zur Erzieherin, zwei Berufspraktikantinnen im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin sowie vier Kinderpfleger/innen im ersten oder zweiten Jahr ihrer Ausbildung.
Die Auszubildenden werden auch in diesem Jahr durch ein Azubi-Projekt unterstützt, bei dem alle fünf kommunalen Kindertagesstätten beteiligt sind. Am 15.09.2025 fand das Treffen statt. Die Azubi-Projekt-Verantwortlichen Alexandra Fünfer und Leonie Sapper begrüßten die vier Auszubildenden in der Kita ZuS. Wichtige Infos rund um den Träger, die Ausbildung in der Praxis und das gegenseitige Kennenlernen stand dabei im Vordergrund. Anschließend machten sich die Auszubildenden auf eine Schnitzeljagd durch Zusmarshausen, wo sie am Bücherladen, der Kita Obstgarten und zuletzt an der Marktgemeinde Zusmarshausen einen Stopp einlegten.
Im Rathaus wurden sie von Bürgermeister Bernhard Uhl, Christine Günther und Sarah Ruhland empfangen. So hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, den Träger, die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner kennenzulernen, die sie im Laufe der Ausbildung bei Fragen oder Anliegen unterstützen werden.
Die Projekt-Verantwortlichen freuen sich auf die gemeinsame Zeit und wünschen allen einen guten und erfolgreichen Start in das Ausbildungsjahr.
Bürgermeister Bernhard Uhl: „Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen sind rar. Das spüren potentiellen Arbeitgeber sehr deutlich. Deshalb ist es besonders wichtig, auch in die Ausbildung von Fachkräften zu investieren.“