Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 40/2022
Dies und das
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Volkssternwarte Streitheim in der Schule vor Ort

Projektwoche zum Thema Klima:

Besuche der Sternwarte mit Vorträgen und Beobachtung von Sonne und Mond

A - Die Schulklasse am Dienstag, den 19.07.2022 vormittags in der Sternwarte

In drei Kleinbussen rollte die Palladiumklasse am 19.07.2022 mit den Schülern, Lehrern und Erziehern der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Montessori Schule Dinkelscherben im Rahmen des Kosmischen Unterrichts am Vormittag an. Das Thema Sonne stand im Lehrplan im Fokus.

Das Thema Sonne passt hervorragend zum Thema Klimawandel … hat doch unser Zentralgestirn einen ganz erheblichen Einfluss auf das Klima auf allen Planeten im Sonnensystem. Auf der Erde kommt zu den Einflüssen von außen durch Sonne und Weltall insbesondere und maßgeblich der Einfluss des Menschen durch die technische Entwicklung und Industrialisierung der letzten 150 bis 200 Jahre hinzu. Hier ist es an nun an uns die erforderlichen Änderungen zum Erhalt unseres Lebensraums vorzunehmen und das Klima für alles Leben auf der Erde zu schützen. Die schmale und empfindliche Schicht der Atmosphäre um unseren Planeten herum wurde gezeigt. Einen besonders extremen Treibhaus-Effekt kann man auf unserem inneren Nachbarplaneten der Venus beobachten. Die dortige dichte Atmosphäre lässt kaum Sonnenenergie heraus und führt so am Boden zu Temperaturen von mehr als 500 Grad Celsius.

Zunächst wurden Geräte im Außenbereich erläutert die die Sonne nutzen:

Sonnenuhr, Gnomon und Sonnenschreiber. In der Pergola war ein Foucaultsches Pendel zum Beweis der Erddrehung aktiv.

Die Führung vom zweiten Vorsitzenden des Astronomischen Vereins der Volkssternwarte Streitheim Dirk Schmalhorst im Vortragsraum ging kurz durch das Sonnensystem und konzentrierte sich dann auf die Position unserer Sonne in unserer Heimatgalaxie der Milchstraße. Anhand aktueller Bilder wurden Sonnenflecken gezeigt und erklärt sowie weitere Aspekte der Sonnenatmosphäre.

Das Wetter war wolkenlos und somit perfekt für die Beobachtung der Sonne. Auch der Mond konnte parallel am Tages-himmel beobachtet werden.

Der erste Vorsitzende des Astronomischen Vereins Markus Schnöbel demonstrierte eindrucksvoll wie die Kraft der Sonne eine Zeitung hinter dem Okular zum Brennen bringt. Hier wäre ein menschliches Auge ohne den Schutz von Sonnenfiltern im Sekundenbruchteil erblindet/zerstört. Die richtige sichere Ausrüstung ist daher extrem wichtig.

Es wurde dann die unterschiedlichen Teleskoparten mit ihren Vor- und Nachteilen erklärt. Die Sternwarte verfügt über ein großes Newton Spiegelteleskop (Reflektor) mit einer Öffnung von 16 Zoll sowie über drei Linsenteleskope (Refraktoren) mit unterschiedlichen Öffnungen.

Auch in dieser Runde wurden die computergesteuerten Teleskope (ein Spiegel- und mehrere Linsenteleskope) besichtigt und erklärt.

Besuche der Sternwarte mit Vorträgen und Beobachtung

B - Viele Schüler mit Eltern am Donnerstag den 21.07.2022 abends in der Sternwarte

Im Anschluss an die Schuljahresabschlussfeier am 21.07.2022 kam die Palladium Klasse von Klassenlehrerin Wiltrud Schmuttermair mit vielen Schülern und Eltern zu Besuch in die Volkssternwarte Streitheim. Auf dem Programm stand eine Führung durch die Objekte im Weltraum von nah (Erde/Mond/Satelliten, …) nach fern (Sonne, Planeten, Sterne, Galaxien).

Hierbei wurden die Größenverhältnisse und Entfernungen immer wieder anhand von maßstabsgerechten Modellen erklärt. Auch in diesem Kreis wurde unser Herzensthema „Rettung des Klimas/Schutz unserer dünnen empfindlichen irdischen Atmosphäre“ angesprochen und am Beispiel des drastischen Treibhauseffekts mit ca. 500 Grad Celsius Oberflächentemperatur auf unserem inneren Nachbarplaneten Venus verdeutlicht.

Auch hier … viele astronomische Fragen wurden gestellt und beantwortet. Zum Abschluss verabschiedete das jüngste Vereinsmitglied Svea Inga die Gruppe.