Projektwoche zum Thema Klima -
Interviews und Erfahrungsberichte
Einiges an ehrenamtlicher Arbeit für Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Dokumentation über einen Zeitraum von gut vier Monaten (Mai bis August) liegt hinter uns. Es war spannend zu erleben wie die Vortragsthemen und die Besuche in Sternwarte und Planetarium ankamen. Das positive Feedback, die Begeisterung die wir hören und in den Augen der Schüler sehen durften freut uns sehr. Wir planen das Format fortzusetzen. Klassenlehrerin Wiltrud Schmuttermair und Schülerin Svea Inga baten wir, um ihren persönlichen Rückblick. Andere Stimmen haben wir zusammengefaßt.
Klassenlehrerin Wiltrud Schmuttermair fand die Vorträge gut verständlich und die Themen interessant und lehrreich. Am besten gefielen ihr Themen wie das Klima auf anderen Planeten sowie die Dinge rund um die ISS und Satelliten. Den Besuch in der Sternwarte fand sie einfach toll! Aus früheren Besuchen ist das Planetarium in Augsburg bekannt.
Um in Sachen Klimaschutz voranzukommen müssen noch sehr viel verändern sagt sie. Jeder für sich auch in „Kleinigkeiten“. Kein Plastik, viel mehr Verzicht auf Luxus, Verbot von Werbegeschenken/vor allem auch von „Plastikquatsch“, keine Wegwerfprodukte, weniger heizen und weniger backen. Zu den weiteren Gedanken gehören wenig Plastik, kein Fleisch, keine Flugreisen, kleinere Autos und die Bereitschaft zum Teilen der eigenen Wohnung.
Die „Eisenklumpen“ (Meteorite) aus dem All sowie der Vortrag mit der Fesselung der Schüler (hohe Aufmerksamkeit) fanden besonders Anklang. Gerne hätte sie beim zweiten Besuch zusammen mit den Eltern auch beobachtet (insbesondere die großen Planten Jupiter und Saturn). Die Darstellung von Entfernungen und Größenordnungen interessieren sie am meisten in den Themen Astronomie und Raumfahrt.
Unter der Überschrift Verbesserungen werden die Beschriftung der Bilder an den Wänden und weiterführende tabellarische Aufstellungen z.B. zu den Planeten und deren wichtigsten Parametern (Oberflächentemperaturen, Umlaufzeit u die Sonne etc.) vorgeschlagen.
Frau Schmuttermair schließt mit den Worten „Vielen Dank. Wir wissen das Angebot zu schätzen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“
Schülerin Svea Inga (12 Jahre, 6. Klasse) gefiel es richtig gut. Auch Svea Inga war von Sonnen- und Mondbeobachtung begeistert. Sie fand die Vorträge gut verständlich.
Svea Inga hat keine Angst vor dem Klimawandel und ist zuversichtlich dass wir Menschen das Thema richtig angehen werden. Svea Inga will z.B. Wasser sparen (auch Warmwasser).
Svea Inga freute sich besonders dass sie Bilder von der Sonne mit ihren eigenen Augen sehen konnte. Sie war schon mal in der Sternwarte mit Planetarium in Diedorf, im Planetarium in Augsburg und oft in der Sternwarte in Streitheim.
Svea Inga ist rundum zufrieden wie es ist – sieht keine Verbesserungs-möglichkeiten. Das Thema weit entfernte Galaxien begeistert sie sehr. Die Bilder von Galaxien sehr so schön aus.
Hier das Feedback der weiteren Schüler der Klasse:
Wie gefielen Dir die Vortragsthemen? Die Klasse fand die Themen gut bis sehr gut und interessant.
Welche Vortragsthemen gefielen Dir am besten? Der Klasse gefielen insbesondere die (echten) Meteoriten zum Anfassen, das Thema Sonne und Mond, eigentlich alles …
War der Vortrag für Dich verständlich? Alle fanden die Vorträge gut verständlich.
Wie denkst Du über den Klimawandel? Macht Dir das Thema Angst? Denkst Du wir schaffen das?
Die Klasse denkt mehrheitlich, dass wir den Klimawandel in den Griff bekommen, einige sind unsicher und alle finden es schlecht/traurig, daß es überhaupt so weit kam.
Was trägst Du zum Klimaschutz bei? Wozu bist du bereit? Die Klasse schlägt vor weniger Produkte aus Plastik zu kaufen, weniger mit dem Auto zu fahren, all-gemein Energie zu sparen, Stofftaschen beim Einkauf zu verwenden und mehr auf Glasflaschen zu setzen. Darüber hinaus sollte mehr Müll eingesammelt und recycelt werden.
Was gefiel Dir in der Sternwarte am besten? Die Klasse fand vor allem die Meteoriten, die Vorstellung der Planeten, die Beobachtung von Sonne und Mond und die schwebende/sich drehende Erdkugel am besten. Vielen gefiel einfach alles.
Was hat Dir nicht so gut gefallen? Auch die Klasse hätte gerne beim zweiten Besuch der Sternwarte z.B. den Mond beobachtet. Das Wetter ließ es nicht zu.
Warst Du schon mal in einer Sternwarte oder einem Planetarium? Wenn ja, wo? Zwei Schüler waren bereits im Planetarium in Augsburg, zwei in der Sternwarte in Diedorf, zwei bei uns in Streitheim und fünf waren noch nie in einer Sternwarte oder einem Planetarium.
Was könnten wir von der Sternwarte aus Deiner Sicht noch besser machen? Die Klasse findet mehrheitlich alles gut so wie es ist. Ein Schüler wünschte sich ein noch größeres Teleskop.
Welche Themen aus Astronomie und Raumfahrt interessieren Dich am meisten? Hier wurden Raumfahrt, die Planeten, schwarze Löcher und Neutronensterne, die ISS und Galaxien, sowie Raumsonden und deren mobile Roboter und Planeten außerhalb des Sonnensystems (sog. Exoplaneten) genannt.
Das Sternwarten-Team bedankt sich für das umfangreiche und offene Feedback und eine spannende gemeinsame Zeit.