hinten (von links): Kinderpflegerin Melanie Weber, Kinderpflegerin Lea Heinzel, Ilona König, Kinderpflegerin Emily Bickel, Hauswirtschaftskraft Cornelia Modes, Bürgermeister Bernhard Uhl / vorne (von links): Malika Ansgary, Marion Nagy, Sarah Puschak, Elif Durmus / es fehlen: Erzieherin Alina Schorer, Erzieherin Laila Halim und Erzieherin Madita Mager
„Fachkräftemangel, zu wenig Betreuungspersonal Gruppenschließungen aufgrund zu wenig Mitarbeitenden“ … solche Schlagzeilen sind täglich in der Presse zu lesen. Die Marktgemeinde Zusmarshausen ist auch im neuen Kindergartenjahr wieder in der glücklichen Lage nahezu jeden im Stellenplan vorgesehene Arbeitsplatz, der aufgrund von Kündigung oder Erziehungszeit frei wurde, nachbesetzen zu können.
So hat in der Kita „ZuS - Zwischen Wald und See“ Zusmarshausen die Erzieherin Leila Halim bereits ab 01.04.2025 eine Gruppenleitung übernommen. Ihr Berufspraktikum absolvierte die frischgebackene Erzieherin Madita Mager im letzten Kindergartenjahr schon in der Kita ZuS und wurde zum 01.09.2025 als Fachkraft in der integrativen Gruppe übernommen. Seit 01.09.2025 arbeiten die Kinderpflegerinnen Emiliy Bickel und Melanie Weber in einer der beiden Krippen- bzw. fünf Kindergartengruppen.
Ebenfalls am 01.04.2025 hat die Kinderpflegerin Lea Heinzel in der Kita „Obstgarten“ Zusmarshausen eine ausscheidende Mitarbeiterin ersetzt und sich sehr gut ins Team eingefügt. Der Erzieherin Alina Schorer hat es in ihrem Berufspraktikum im vergangenen Jahr so gut gefallen, dass sie sich auf eine freigewordene Stelle beworben hat und natürlich gerne zum 01.09.2025 übernommen wurde.
Zur praktischen Unterstützung der Fachkräfte während der Mittagszeit konnte Cornelia Modes als Hauswirtschaftskraft in der Kita „Die kleinen Strolche“ Gabelbach gewonnen werden. Auch Ilona König ist neu in der Kita Gabelbach. Eigentlich arbeitet sie in der Mittagsbetreuung einer benachbarten Kommune, macht aber derzeit die Ausbildung zur Ergänzungskraft und absolviert deshalb ein mehrmonatiges Praktikum.
Als Individualbegleiterin für ein Kind mit erhöhtem Förderbedarf konnte Sarah Puschak in der Kita „Pusteblume“ Wörleschwang gewonnen werden. Diese Stelle wird unter bestimmten Voraussetzungen nahezu vollständig vom Bezirk Schwaben bezuschusst.
In der Mittagsbetreuung verstärken seit Schuljahresbeginn Elif Durmus und Malika Ansari das bewährte Betreuungsteam, das sich in den Räumen an der Grundschule Zusmarshausen um ca. 90 Kinder kümmert.
Ganz besonders erfreulich ist, dass zum 07.10.2025 nun endlich auch eine „Springerin“ in Teilzeit gefunden werden konnte: Marion Nagy ist im Urlaubs- und Krankheitsfall abrufbereit für die jeweiligen Kindergarten-Teams. Derzeit ist sie in der Kita Wörleschwang eingesetzt und bereits für Ende Oktober in der Kita Obstgarten eingeplant.
Bürgermeister Bernhard Uhl: „Ich heiße unsere neuen Mitarbeiterinnen von Herzen willkommen. Schön, dass Sie mit Ihrem Engagement und Ihrer Wärme die Kinder zusammen mit den bewährten Teams bei ihrem Start ins Leben begleiten.“